Gewickelt und gefüllt: Saftige Bo La Lot

Vietnamesische Bo La Lot werden definitiv jeden Gaumen erfreuen. Probiere die saftigen Hackröllchen umwickelt in Betelblättern. Lecker!

Ein Teller mit Bo La Lot und Salatblätter.
Zu Bo La Lot passen zarte Reisnudeln am besten. © Shutterstock/Leeyakorn06

Wer an vietnamesische Küche denkt, denkt vermutlich an eine dampfende Schüssel Pho oder krosse Frühlingsrollen. Und so köstlich die beiden Gerichte sind: Die vietnamesische Küche ist viel mehr als das. Deswegen stelle ich dir heute mein wohl absolutes Lieblingsgericht aus Vietnam vor: Bo La Lot. Hast du es einmal probiert, wirst du meine Begeisterung nachvollziehen können. Garantiert!

Bei Bo La Lot stimmt einfach das Gesamtkonzept, weshalb es wichtig ist, es auch so zu genießen wie vorgeschlagen. Da wäre einmal das saftige Hackfleisch, das in aromatische Betelblätter gewickelt wird. Bo steht für Rindfleisch, La Lot ist die vietnamesische Bezeichnung für die Betelblätter. Diese entfalten beim Grillen ihr besonderes Aroma – mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die ganze Wohnung danach erst mal lange riechen (deswegen Fenster öffnen!), aber es lohnt sich definitiv. Trage dabei jedoch auf alle Fälle Klamotten, die danach getrost in der Waschmaschine landen können.

Die saftigen Häppchen werden dann in den vietnamesischen Dip-Klassiker schlechthin getunkt: Nuoc cham. Das ist ein Mix aus Limette, Knobi, Zucker, Wasser und Fischsauce. Zusammen mit frischen Kräutern wie Koriander, Perilla, Minze und Eisbergsalat sowie zarten Reisnudeln ist eine Geschmacksoffenbarung vorprogrammiert. Dank mir später.

Frische Kräuter sind übrigens unerlässlich, wenn es um die vietnamesische Küche geht. Welche Kräuter und Gewürze genau noch wichtig sind, erfährst du in unserer vietnamesischen Einkaufsliste.

Mit dieser bist du nun bestens gewappnet und kannst neben Bo La Lot auch noch die folgenden Klassiker der vietnamesischen Küche nachkochen:

Gewickelt und gefüllt: Saftige Bo La Lot

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Portionen: 5
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Hier wird gerollt, gewickelt und gespießt: Bo La Lot verkörpert vietnamesischen Genuss.

Zutaten

Zum Servieren

Zubereitung

  1. Knobi, Schalotte und Zitronengras fein hacken.

  2. In einer Schüssel das Hackfleisch, Pfeffer, Salz, Zucker, Hühnerbrühe, Knoblauch, Schalotte, Zitronengras und 5-Gewürz-Pulver vermischen. Für 30 Minuten ziehen lassen.

  3. Währenddessen die Betelblätter abspülen und trocken tupfen. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  4. Nun geht's ans Wickeln. Hierfür die dunkle, glänzende Seite nach unten legen. 1 EL Fleisch am Blattende positionieren, bis fast ans andere Ende rollen und mit einem Schaschlik-Spieß festmachen. Die fertigen Rollen mit ein wenig Öl bepinseln und für 15-20 Minuten im Ofen grillen. Zwischendurch wenden und erneut bepinseln.

  5. Für den Dip alle Zutaten bis auf die Kräuter miteinander vermischen und ggf. abschmecken. Die fertigen Bo La Lot mit frischen Kräutern servieren. Dazu passen Reisnudeln.

Gespeichert unter