Brasiliens Lieblingseintopf: Feijoada mit schwarzen Bohnen

Der perfekte Eintopf! Brasiliens Nationalgericht heißt Feijoada und ist Teil der kulturellen Identität des Landes.

Feijoada in Tonform auf braunem Untergrund. Daneben Beilagen in Tonformen. Holz als Deko im Bild. Frontalansicht.
Feijoada, der berühmte Eintopf aus Würsten und schwarzen Bohnen, ist Brasiliens Nationalgericht. © Getty Images / WS Studio

Nationalgerichte in einem Rezept zu veröffentlichen, ist so eine Sache. Zu behaupten, alle probiert zu haben, die es gibt, ist zwar eine Art Lebensziel, das jedoch wahrscheinlich nicht in Erfüllung gehen wird. Zumindest werde ich nicht jedes Land bereisen können, um den authentischen Geschmack mit lokalen Zutaten zu kosten. Im Fall des brasilianischen Nationalgerichts Feijoada hatte ich zumindest das Glück, eine einfach gute Version einer befreundeten Deutsch-Brasilianerin zu kosten. Und ich war verdammt glücklich dabei. Ihr Rezept konnte ich leider nicht bekommen, da wir uns aus den Augen verloren haben, aber hier ist mein eigenes, das ziemlich nah dran ist.

Brasilianische Küche völlig underrated

Das kulinarische Brasilien hat einiges zu bieten. Deswegen haben wir uns nach und nach mit den Gerichten der Landesküche befasst und ein paar Highlights entdeckt, die wir dir bereits bei uns bereitgestellt haben. So wie diese drei hier:

Ein wirklich passendes und gerne in der Kombination mit Feijoada zubereitetes Dessert ist Quindim, ein süßer Kokospudding. Wenn du dann Brasilien abgehakt hast, kannst du dich ja mit Adobo von den Philippinen oder Chiles en nogada aus Mexiko befassen. Am besten aber setzt du dich in den Flieger, kündigst vorher deinen Job und verkaufst deinen Kram, um jedes Nationalgericht der Welt zu probieren…

Peace!

Tipp: Es ist nicht leicht, all die Würste, die im Gericht verwendet werden, einfach zu bekommen. Du kannst sie natürlich bestellen, wenn du wirklich authentisch sein willst. Falls nicht, findest du im Rezept jeweils einen Vorschlag zum Tauschen. Auch verkürzt sich die Vorbereitungszeit, wenn du schwarze Bohnen aus der Dose nimmst.

Brasiliens Lieblingseintopf: Feijoada mit schwarzen Bohnen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 8 Stunde Zubereitungszeit 2 Stunde Gesamtzeit 10 hrs
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Brasiliens Nationalgericht: schwarzer Bohneneintopf Feijoada mit jeder Menge Stolz.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Bohnen über Nacht mit Wasser bedeckt im Kühlschrank einweichen. Das Wasser abgießen. Am nächsten Tag die Bohnen mit den Gewürzen mischen und mit Rinderfond bedeckt leise köcheln.

  2. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch schneiden. In einer Pfanne mit etwa Öl scharf anbraten. Das Fleisch in etwa Größe des Gulaschs schneiden und nach und nach in die Pfanne geben und alles zusammen einige Minuten braten.

  3. Nun das angebratene Fleisch zu den Bohnen geben und mit dem Rest Fond aufgießen. Alles abgedeckt für mindestens zwei Stunden schmoren. 

  4. Zuletzt die Orange auspressen und den Saft zum Eintopf geben. Alles ohne Deckel 15 Minuten köcheln. Dazu passen Reis und ein kühles Bier. Wer mag, kann mit etwas Chili noch schärfen.