Breakfast-Bowl – Bananen-Granola mit Erdnussbutter

Unser veganes Bananen-Granola ist definitiv ein echter Hingucker auf dem Frühstückstisch und sorgt direkt für gute Laune am Morgen.

Eine weiße Schale mit dem Bananen-Granola auf hellgrauem Untergrund.
Dieses Bananen-Granola ist garantiert in jeder Müslischale willkommen. © Shutterstock/ The Rogue Brussel Sprout

Manche munkeln ja schon, dass Granola inzwischen schon wieder fast ein alter Hut sei. Aber unser Bananen-Granola mit Erdnussbutter ist es definitiv nicht. Ganz im Gegenteil: Denn diese Granola ist wirklich unbeschreiblich knusprig und versüßt dir garantiert die Stimmung und das zu jeder Tageszeit. On top kannst du dann noch etwas frische oder getrocknete Banane schneiden und was natürlich immer willkommen ist: das Ganze mit Kokos- und Schokoladenchips garnieren. So haben wir zumindest unser veganes Bananen-Granola verfeinert und fanden es unsagbar lecker.

Wir haben im Rezept bewusst auf Kristallzucker verzichtet. Stattdessen greifen wir lieber auf Ahornsirup und Kokosblütenzucker zurück. Hörst du gerade das erste Mal davon? Dann solltest du unbedingt mal einen Blick auf unsere Zucker-Alternativen werfen. Dort haben wir dir nämlich die gängigsten Optionen zusammengefasst und auch kurz die jeweiligen charakteristischen Eigenschaften niedergeschrieben. Denn inzwischen gibt es so viele tolle Ersatzprodukte, dass es herkömmlichen Zucker wirklich nicht mehr braucht.

Für das Bananen-Granola kannst du auch getrost eine überreife Banane nehmen. Ich finde sogar, dass es noch besser schmeckt, wenn die Banane fast schon braun ist. Dann enthält sie schön viel Süße, die dem knusprigen Granola guttut. Statt den Hanfsamen im Rezept kannst du auch auf Chiasamen oder geschrotete Leinsamen zurückgreifen. Je nachdem, was dein Schrank oder der Supermarkt eben her gibt.

Lust auf weitere tolle Frühstücksideen? Dann schau mal, was wir hier noch alles für dich vorbereitet haben:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Breakfast-Bowl – Bananen-Granola mit Erdnussbutter

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Portionen: 7
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses Bananen-Granola ist garantiert in jeder Müslischale willkommen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen zunächst auf 170 Grad (Umluft) vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen. 

  2. Die zerdrückte Banane mit Erdnussbutter, Kokosöl, Sirup und Zucker in einen Topf geben und alles gründlich verrühren bei mittlerer Hitze, bis alles geschmolzen ist und sich gut verbunden hat.

  3. In einer weiteren Schüssel Haferflocken, Erdnüsse, Hanfsamen, Mehl, Salz und Zimt in einer großen Schüssel verrühren. Nun den Inhalt aus dem Topf hinzufügen und alles gut vermischen. 

  4. Die Masse auf dem Blech verteilen und anschließend 25 Minuten backen. Falls es außen schon sehr braun sein sollte, aber im Innern noch sehr hell, versuche das Granola in Stücke zu schneiden und die hellen Stücke noch mal etwas nachzurösten.

  5. Das Granola in Stücke brechen oder einmal kurz anmixen, beziehungsweise zerkleinern. Dann mit etwas Kuh- oder Pflanzenmilch, Banane, Kokos- und Schokochips servieren. Guten Appetit! 

Gespeichert unter