Endlich ist er da! Der Breakfast-Burger mit pochiertem Ei, Schwarzkohl und Avocadosalsa

Hast du Müsli, Joghurt und Toast auch manchmal satt? Dann gönn’ dir unseren Breakfast-Burger mit pochiertem Ei, Schwarzkohl und Avocadosalsa.

Breakfast-Burger mit pochiertem Ei, Schwarzkohl und Avocadosalsa im Brioche auf Krepp und dunklem Holz. Frontalansicht.
Mit unserem Breakfast-Burger mit pochiertem Ei, Schwarzkohl und Avocadosalsa hat das Warten auf eine angemessene Burgerzeit ein Ende! © Getty Images / Arx0nt

Viel zu lange haben wir uns alle damit abgefunden. Wir haben es hingenommen und geschwiegen, es als unumgänglich angesehen und einfach so getan, als wäre es in Ordnung. Damit ist jetzt Schluss! Es reicht! Vorbei ist die Zeit, als Burger nur was für den Tag, den Abend oder die Nacht waren. Schluss damit, beschämt in ein Nutella-Toast zu beißen oder Müsli zu essen. Mit unserem Breakfast-Burger mit pochiertem Ei, Schwarzkohl und Avocadosalsa rechnen wir gnadenlos ab mit der Fast-Food-Etikette und versenken das Schiff des antiquierten Genuss-Knigge.

Okay… es fehlen Patty und Bacon, geschmolzener Käse ebenso. Dafür bekommen wir pochiertes Ei, knackigen und ultragesunden Schwarzkohl und eine Avocadosalsa zum Niederknien. Ein paar dünne Julienne rote Bete runden dieses revolutionäre Frühstück ab. Wir haben ihn erschaffen, den perfekten Breakfast-Burger mit pochiertem Ei. Werde Teil des Widerstands und mache mit uns gemeinsam die Welt zu einem besseren Ort. Zumindest für die, die sich morgens schon einen Burger gönnen möchten und bisher an Anstand und Moral gescheitert sind.

Breakfast-Burger mit pochiertem Ei: Frühstücksknaller beim EAT CLUB

Dass wir Frühstück sehr ernst nehmen, haben wir unzählige Male bewiesen. Egal, ob Eggs Benedict, geniale Sandwiches oder Oat-Meals wie dieses hier… wir haben für alle Foodies das maßgeschneiderte Frühstück am Start. Unser Breakfast-Burger mit pochiertem Ei, Schwarzkohl und Avocadosalsa fügt sich nahtlos in die Reihe saugeiler Frühstücksrezepte ein und gehört in dieselbe Kategorie wie diese hier:

Trotz unseres Breakfast-Burgers mit pochiertem Ei kannst du dank unserer Burgerkarte natürlich auch zu konformistischeren Tageszeiten Burger genießen. Dein Brioche kannst du dir übrigens auch gerne selber machen, wenn du Muße hast. Und anstelle der Avocadosalsa geht natürlich auch klassische Guacamole. Egal wie, iss doch mal Burger zum Frühstück! Vive la révolution!

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Endlich ist er da! Der Breakfast-Burger mit pochiertem Ei, Schwarzkohl und Avocadosalsa

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Endlich dürfen wir schon morgens... mit unserem Breakfast-Burger mit pochiertem Ei, Schwarzkohl und Avocadosalsa!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Brioche aufschneiden und den Deckel dünn mit Butter bestreichen. Beiseite stellen.

  2. Für die Salsa die Avocado entsteinen, das Fruchtfleisch rauslösen und in eine Schüssel füllen. Tomaten fein hacken, Knobi ebenso. Beides zusammen mit Pfeffer, Salz, Olivenöl und Zitronensaft zur Avocado geben und mit einer Gabel die Avocado zerquetschen und umrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Abdecken.

  3. Schwarzkohlblätter waschen und trocken tupfen. Die rote Bete in feine Julienne schneiden. Nun das Wasser zum Pochieren aufsetzen.

  4. Bis das Wasser kocht, den Boden des Brioche mit der Salsa bestreichen, einige Rote-Bete-Streifen und den Schwarzkohl darauf verteilen.

  5. Nun die Eier pochieren. Dafür einen mittleren Topf mit dem Wasser aufsetzen, Essig hinzugeben und aufkochen. Hitze reduzieren, bis das Wasser nur noch siedet. Mit einem Schneebesen einen schnellen Strudel durch Rühren erzeugen.

  6. Die Eier einzeln auf je einem eigenen, flachen Teller aufschlagen. Das sehr klare Eiweiß, das von alleine verläuft, vorsichtig vom Rest des Eiweiß' und Eigelb trennen. 

  7. Den Strudel erneut beschleunigen. Nun die Eier einzeln und nacheinander (das ist deutlich leichter) in die Mitte des Strudels gleiten lassen und im Strudel drehen lassen. Nach 3 Minuten mithilfe einer Schaumkelle das Ei herausfischen und auf den Schwarzkohl gleiten lassen. Mit dem zweiten ebenso verfahren. Vor dem Essen das Eigelb anstechen, damit es schön über den Burger läuft. Deckel drauf und fertig ist dein Frühstücksburger.