Brennnessel-Pesto mit Walnüssen

Unser Brennnessel-Pesto mit Walnüssen ist ein wahrer Hingucker. Und das Beste: Es schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch noch richtig gesund.

Ein Glas mit Brennnessel-Pesto mit Walnüssen. Im Huntergrund und daneben verschiedene Zutaten.
Brennnessel? Als Pesto? Das geht? Und wie das geht! Wir zeigen dir, wie unkompliziert und einfach diese Köstlichkeit zubereitet wird. © Shutterstock/ Melica

Es dauert nicht mehr lange, bis der Frühling an unsere vereisten Türen klopft. Und mit dem Frühling kommen nicht nur warme Temperaturen. sondern auch viele saisonale Gemüse-, Obst- und Kräutersorten aus dem Winterschlaf. Ein solcher Kandidat ist auch unser heutiges Rezept. Mit unserem Brennnessel-Pesto mit Walnüssen erwachst auch du gesund und munter aus dem Winterschlaf und bist perfekt für den Jahreszeitenwechsel gewappnet.

Wusstest du: Obwohl die Brennnessel wirklich gemein sein kann und einen schlechten Ruf hat, kann sie dir auch richtig guttun. In Form von Saft, Extrakten, Tee oder gar Shampoo ist sie ein wahres Heilmittel. Besonders bei Harnwegserkrankungen, Prostatabeschwerden, Rheuma oder Arthrose kann man auf das grüne Unkraut zählen. Außerdem ist die Nessel besonders eiweißreich und enthält viele wichtige Mineralien. Somit ist unser Brennnessel-Pesto mit Walnüssen nicht nur wahnsinnig lecker, sondern auch noch richtig gesund – vor allem, wenn du es zuhause zubereitest und somit ganz genau weißt, was drin ist.

Pesto für alle!

Wenn es um neue Pesto-Rezepte geht, sind wir immer ganz vorne mit dabei. Bei uns gilt: je ausgefallener, desto besser! Hier haben wir eine kleine Auswahl unserer Lieblings-Pestos für dich, die fast genauso lecker wie unser Brennnessel-Pesto mit Walnüssen sind:

Pasta mit Pesto kennt ja jeder. Aber weißt du eigentlich, was du noch alles so mit der ungekochten Paste anstellen kannst? Kennst du schon die ausgefallenen „Pesto Eggs“? Ob zum Frühstück, Mittag oder Abendessen – dieses Gericht geht immer. Und wenn es mal Low-Carb sein soll, bist du mit unserem Rindersteak mit Spinat-Pesto ganz sicher auf der richtigen Fährte.

Jetzt wo du dein Pesto schon selbst gemacht hast, möchtest du deine Pasta am liebsten auch noch zuhause zubereiten? Kein Problem. Damit es so ausgefallen wie unser Brennnessel-Pesto mit Walnüssen bleibt, zeigen wir dir hier wie du leckere Kastanien-Pasta zuhause zubereiten kannst.

Nun aber an die Arbeit! Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren.

Brennnessel-Pesto mit Walnüssen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Unser Brennnessel-Pesto mit Walnüssen ist ein wahrer Hingucker. Und das Beste: Es schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch noch richtig gesund.

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Brennnesselblätter gründlich mit Wasser reinigen. Anschließend mit einem Nudelholz mehrfach über die Blätter rollen. 

  2. Nun die Brennnessel, den Bärlauch und die Walnüsse fein hacken. 

  3. Alles in einen Mixer geben und das Olivenöl, den Knoblauch und einen Schuss Zitrone hinzugeben. Solange mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. 

Gespeichert unter