Brokkoli-Nudelsalat mit Brotbröseln: Farbenfroher Knusper-Hit

Lecker und ein Hingucker! Dieser Brokkoli-Nudelsalat mit Brotbröseln punktet mit den Adjektiven bunt und knusprig!

Schüssel mit Broccoli-Nudelsalat neben Schüssel mit Brotbröseln und Glas mit Pesto auf blauen Holzhintergrund
Dieser Broccoli-Nudelsalat mit Brotbröseln ist fix gemacht und bei jedem Grillevent gern gesehen, weil er einfach und lecker ist. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Knusper, Knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Brokkoli-Nudelsalat? Es sind die Brotbrösel! Und super einfach selbst gemacht sind die auch noch. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Brotbrösel auch eine hervorragende Methode zur Resteverwertung sind! Jedenfalls verleihen sie unserem heutigen Nudelsalat eine angemessene Menge an Crunch. Aber das ist noch nicht alles: Auch unser leckerer Brokkoli punktet mit etwas Biss und der Radicchio rundet das Ganze optimal ab. Oben drüber kommt eine leckere Pesto-Sauce, die durch den Essig einen richtigen Kick liefert.

Die hübschen Radicchio-Salatblätter und der knallig grüne Brokkoli sorgen in diesem Brokkoli-Nudelsalat für eine richtige Farbpracht. Mal ganz davon abgesehen, dass für dieses Gericht bunte Pasta vorgesehen ist. Ich liebe bunte Pasta! Es gibt mir einfach ein gutes Gefühl, wenn ich mein Essen schön finde. Wenn etwas gut aussieht, freu ich mich gleich viel mehr darauf. Und bunt sieht eigentlich immer gut aus.

Ich verrate dir mal eben, wie du deinen Brokkoli leuchtend grün behältst und servieren kannst (falls du es noch nicht selbst wusstest). Und zwar geht das ganz einfach: Nach dem Kochen gibt man den Brokkoli einfach für eine Minute in ein Eisbad. Durch das Abschrecken (sollte der Begriff fremd sein, erfährst du hier mehr dazu) behält der Brokkoli seine Farbintensität. Alternativ kannst du auch einen Schuss Essig in das kochende Wasser tun, aber mir persönlich ist das Abschrecken lieber. Jetzt läuft in meinem Hirn nur noch das Wort Brokkoli rauf und runter und damit es dir ähnlich geht, finde ich, dass du auch mal etwas zum Thema Brokkoli lernen solltest.

Damit du noch viele weitere bunte Gerichte bestaunen kannst, habe ich dir hier mal ein paar meiner Favoriten aufgelistet:

Brokkoli-Nudelsalat mit Brotbröseln: Farbenfroher Knusper-Hit

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Heute ein farbenfroher, knackiger Brokkoli-Nudelsalat mit Brotbröseln. Wenn du alles richtig machst (und das machst du sicherlich), beeindruckt dieser Nudelsalat mit knalligen Farben und einem herrlichen Knusper bei jedem Biss. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Brokkoli waschen und in kleine Röschen teilen. Spiralnudeln in Salzwasser nach Packungsanweisung kochen. Brokkoli in den letzten ca. 5 Minuten Garzeit mit kochen. Abschrecken und abtropfen lassen.

  2. Radicchio-Salate waschen, putzen und in Stücke zupfen. Pesto mit hellem Balsamico-Essig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vorbereitete Salatzutaten mit der Soße mischen. Salat ca. 1 Stunde kalt stellen.

  3. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Ciabattabrot in kleine Stückchen zupfen. In heißer Butter goldbraun rösten. Knoblauch kurz mitbraten. Abkühlen lassen. Salat mit Brotbröseln bestreuen.