Brombeer-Avocado-Salat mit Brombeer-Dressing: Fruchtige Salat-Idee

Obst trifft Gemüse: so geschehen bei diesem leckeren Salat mit spätsommerlichen Früchten.

Eine Schale Brombeer-Avocado-Salat in der Draufsicht, daneben eine Gabel und eine Serviette aus Stoff.
Unseren Brombeer-Avocado-Salat toppen wir mit gerösteten Pinienkernen und einer fruchtigen Salatsauce. © Getty Images/ lacaosa

Brombeeren haben jetzt Hochsaison. Zeit, einen Brombeer-Avocado-Salat zu zaubern, denn die schwarzen Früchte sprießen von August bis in den Oktober hinein an den Sträuchern. Mich erinnern sie immer an heiße Spätsommertage bei meinen Großeltern. Sie hatten einen riesigen Garten, in dem alle Cousinen und Cousins zusammen herumrannten, Versteck spielten und irgendwann erschöpft vorm Brombeerstrauch sitzend eine Beere nach der anderen pflückten und in den Mund steckten. Nach ein paar Minuten sahen wir aus wie kleine Clowns, mit dunkelrot umrandeten Lippen und ein breites, zufriedenes und sattes Grinsen im Gesicht.

Meine Oma beschwerte sich zwar manchmal, dass kaum Beeren für Kuchen und Co. übrig blieb, aber insgeheim freute sie sich glaube ich darüber, wie ihre Enkel*innen die Früchte ihres Gartens zu schätzen wussten.

Wenn ich erntefrische Brombeeren auf dem Markt entdecke, denke ich also häufig und gerne an meine Kindheit zurück. Und überlege, was ich alles daraus machen kann. Ein weiterer Favorit, neben dem Brombeer-Avocado-Salat, sind die Overnight Oats mit Brombeeren. Die kleinen Früchte machen sich aber auch als Topping für Müsli oder Pancakes richtig gut. Ich liebe aber auch diese Ideen:

Noch ein Tipp: Wenn sie dich stören, streiche das Dressing durch ein Sieb, damit du es von Brombeerkernen befreist. Du kannst es nach Belieben auch noch etwas süßen. Das Dressing kannst du auch in größerer Menge zubereiten und für ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Achte nur darauf, dass du es in eine sterile Flasche oder ein sauberes Glas füllst. Wie du Glas und Flasche keimfrei bekommst, habe ich dir bereits in unserer Kochschule verraten. Falls du die Brombeer-Saison noch ein bisschen verlängern möchtest, kannst du die kleinen Früchtchen übrigens einfrieren. Auch dafür findest du Tipps in unserer Kochschule.

Brombeer-Avocado-Salat mit Brombeer-Dressing: Fruchtige Salat-Idee

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Salat mit Gemüse und Beeren, der mit einem fruchtigen Dressing gemacht wird.

Zutaten

Für den Salat

Für das Dressing

Zubereitung

  1. Die Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne rösten und regelmäßig umrühren, damit sie nicht verbrennen. 

  2. Den Salat verlesen, waschen und abtropfen lassen.Die Brombeeren ebenfalls waschen und abtropfen lassen. Avocado aus der Schale lösen, die Gurke waschen und beides klein schneiden.

  3. Für das Dressing alle Zutaten miteinander pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gegebenenfalls das Dressing noch durch ein Sieb streichen.

  4. Salat, Brombeeren, Avocado und Gurke miteinander vermengen, das Dressing unterheben und die Pinienkerne darüber streuen.