Cheers: Brombeer-Cocktail mit Wodka und schwarzem Pfeffer

Pfeffer im Cocktail? Unser Brombeer-Cocktail mit schwarzem Pfeffer und kalorienfreiem Erythrit beweist, wie gut das funktioniert.

Ein rötlicher. durchsichtiger Drink mit Eiswürfeln, zwei Strohhälmen, Brombeere und Minze vor dunklem Hinter- und Untergrund.
Etwas ganz Besonderes: unser Brombeer-Cocktail mit Wodka und schwarzem Pfeffer. © AdobeStock/ maxandrew

Es ist wieder die Zeit des Jahres gekommen, in der es früher dunkel wird und auch die Temperaturen weitestgehend kühler werden. Um den scheidenden Sommer aber noch mal zu ehren und gebührend zu verabschieden, eignet sich dieser pfeffrige Brombeer-Cocktail.

Das Besondere an ihm ist seine leicht pfeffrige Note, die hervorragend mit der Brombeere harmoniert und so einen ganz besonderen Geschmack erzeugt. Für die herrliche Optik brauch es keinerlei Farbstoffe oder dergleichen. Die Brombeeren und der Wodka werden einfach mit einem Stößel im Cocktail-Shaker zerdrückt. Anschließend wird alles kräftig gemixt und schließlich abgeseiht. Wodka und Sodawasser haben anschließend das kräftige dunkelrot der Brombeeren angenommen und liefern ein schön anzusehendes Farbspektakel.

Eine weitere Besonderheit in diesem Cocktail ist die Verwendung des Zuckeraustauschstoffes Erythrit oder Erythritol. Dieser besitzt etwa 50 bis 70 Prozent der Süßkraft von gewöhnlichem Kristallzucker. Dadurch wird der Brombeer-Cocktail mit Pfeffer zwar süßlicher, aber nicht zu süß werden. Falls du dich für dieses Thema interessierst, haben wir hier noch mal die besten Zucker-Alternativen für dich zusammengefasst.

Und für alle, die nicht genug von unserer umfassenden Hausbar bekommen können, haben wir hier noch drei weitere kreative Cocktails in petto:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Du möchtest noch wissen, welches Bar-Equipment du zu Hause wirklich benötigst? EAT CLUBBER Niko hat da mal eine kleine Liste mit allem Wesentlichen für dich zusammengestellt.

Cheers: Brombeer-Cocktail mit Wodka und schwarzem Pfeffer

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Etwas ganz Besonderes: unser Brombeer-Cocktail mit Wodka und schwarzem Pfeffer.

Zutaten

Zubereitung

  1. Eiswürfel in einen großen Whiskey-Tumbler geben. Wodka mit den Brombeeren, Zitronensaft, Erythrit, schwarzem Pfeffer und den Minzblättern in einen Cocktail-Shaker geben. Mit einem Stößel die Brombeeren zerdrücken. Dann alles kräftig durchschütteln und den Inhalt über das Eis im Glas abseihen.

  2. Mit Sodawasser auffüllen und mit Brombeeren und frischer Minze garnieren.

Gespeichert unter