Herrlich unkompliziert: Brot aus dem Topf

Ein Brot im Topf zu backen ist ganz einfach. Und kommt es aus dem Ofen, dann rausnehmen, aufschneiden und mit Salzbutter genießen. Himmlisch!

Draufsicht: auf einem hellen Untergrund aus Holz steht ein Topf mit roten Griffen in dem ein Brot ist.
Ohne chemische Hilfsmittel oder künstliche Enzyme: Ein knuspriges selbst gebackenes Brot im Topf. © Shutterstock / Stephanie Frey

Die Auswahl an Brotsorten ist in Deutschland riesig. Man munkelt von etwa 3.000 unterschiedlichen Backwaren. Die bekanntesten sind sicherlich Roggenbrot, Vollkornbrot, Weißbrot, Pumpernickel und Schwarzbrot. Hinzu kommen die unzähligen regionalen Varianten. Und dann gibt es noch Brot aus dem Topf. Ich gebe zu, es ist keine Brotsorte. Die Bezeichnung bezieht sich vielmehr um die Art der Zubereitung. Klingt aber klasse und unkompliziert. Und das ist es auch.

Für das Brot aus dem Topf verwenden wir zwei unterschiedliche Mehlsorten: Weizenmehl und Roggenmehl. Weizenmehl ist der Klassiker und gilt als Allrounder. Kuchen, Torten, Kleingebäck, Brot oder Brötchen werden in der Regel aus Weizenmehl gebacken Für unser Brot verwenden wir Weizenmehl Type 550. Es ist das klebestärkste Weizenmehl und lässt den Teig besonders gut aufgehen. Und ist der Ofen dann schon heiß, kann man anschließend fröhlich weiter backen. Diese drei Brotrezepte gefallen uns besonders gut:

Beim Kochen ist es ja nicht so schlimm, wenn man das Rezept leicht verändert. Beim Backen kann allerdings einiges schief geben, egal ob bei Kuchen oder Asche-Fladenbrot. Lies dir mal unsere Tipps fürs Brot backen durch, dann bist du auf der sicheren Seite. Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. Ach, übrigens verwenden wir für das Brot im Topf einen gusseisernen Topf.


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Herrlich unkompliziert: Brot aus dem Topf

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 60 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 2 hrs 30 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unkompliziert: Brot aus dem Topf

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Trockenhefe mit dem Zucker und dem lauwarmen Wasser in einer Schüssel vermengen, bis sich die Zutaten aufgelöst haben. Die Mehlsorten und eine Prise Salz unterarbeiten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Mit einem sauberen Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

  2. Anschließen die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den Teig darauflegen und immer wieder falten. Das geht so: Den Teig plattdrücken und die Seiten nach innen einklappen. Diesen Vorgang mindestens fünf Mal wiederholen. Der Prozess ist wichtig für eine gute Konsistenz Brotteigs. Den Backofen zwischendurch auf 200 Grad Umluft vorheizen.

  3. Nun den Topf mit etwas Öl bepinseln und den Teig in den Topf geben, sodass er gleichmäßig darin liegt. Das Brot dann circa 60 Minuten backen, danach abkühlen lassen und das knusprige Brot im Topf genießen!

Gespeichert unter