Brotblume mit würzigem Camembert

Brotblume mit Camembert

Es steht wieder ein Abend mit Freund*innen an und diesmal bist du Gastgeber*in? Damit dieser Abend unvergesslich bleibt, darf die richtige Verpflegung deiner Gäste natürlich nicht fehlen. Dafür haben wir das ultimative Rezept für dich: unsere Brotblume mit würzigem Camembert. Das frisch gebackene Brot duftet himmlisch und lässt sich hervorragend mit dem cremigen Ofenkäse kombinieren. Zusätzlich sieht es natürlich auch hübsch aus und schmückt zugleich den Tisch.

Schon gewusst? Der Camembert stammt ja bekanntlich aus Frankreich und ist ein Weichkäse. Er ist mit einer dünnen Weißschimmel-Schicht bedeckt und durch seine cremige Konsistenz geprägt. Geschmacklich geht er in die nussige Richtung. Wird frische Rohmilch verwendet, ist der Geschmack sehr intensiv, bei pasteurisierter Milch eher mild. Die Herstellung dauert circa drei Wochen und richtet sich nach festgelegten Standards für Deutschland und Frankreich. Grundsätzlich gilt, dass das Wort "Camembert" für jeden Weichkäse dieser Art verwendet werden darf. Nur "Camembert de Normandie AOP " gilt als geschützter Name für Camembert, der ausschließlich aus der genannten Region stammen muss.

Möchtest du deinen Gästen, neben der Brotblume mit würzigem Camembert, noch weitere Snacks anbieten? Dann könnten dich folgende Rezepte auch interessieren:

Natürlich war es das noch nicht mit tollen Snack-Ideen. Probiere auch unsere Charcuterie Boards. Sollten ein paar mehr Freunde kommen, kannst du so alle geschmacklichen Vorlieben abdecken. Von Salami zu Crackern über Weintrauben, ist alles dabei.

Gut zu wissen: Solltest du ein größeres Menü planen, informiere dich in unserer Kochschule, wie viel du kochen musst, damit jede*r satt wird.

Zubereitungs-Methode ,
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 20 min Zubereitungszeit: 25 min Ruhezeit: 70 min Gesamtzeit: 1 hr 55 Min.
Portionen 6
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Wer kann bei cremigen Ofenkäse und frischem Brot schon verzichten? Wir haben das ultimative Rezept für einen Abend mit deinen Liebsten.

Zutaten
  • 1 Packung Brotbackmischung "Bauernkruste" (500 g; mit Sauerteig und Hefe, für 340 ml Wasser)
  • 125 Gramm Speckwürfel
  • 75 Gramm Röstzwiebeln
  • 1 Back-Camembert
Zubereitung
  1. Zuerst die Backmischung und 340 ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben. Dann beides mit Knethaken eines Handrührgeräts zu einem glatten Teig mischen. Anschließend zugedeckt an einem warmen Ort für circa 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

  2. In der Zwischenzeit den Speck in einer heißen Pfanne knusprig anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Dann den Speck und die Röstzwiebeln unter den Teig kneten. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und in circa 20 Stücke teilen. Zu Kugeln formen.

  3. Die Brotkugeln um den Camembert legen und mit einem trockenen Küchentuch abdecken. Erneut 40 Minuten ruhen lassen. Die Teigkugeln mit Wasser bestreichen und mit Mehl bestäuben. Im vorgeheizten Backofen (200 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) circa 25 Minuten backen. Anschließend auf einem großen Teller oder einer Platte servieren.