Vorspeise mit Fruchtnote: Bruschetta mit Apfel-Ingwer-Chutney

Wir haben einem italienischen Klassiker ein neues Krönchen verpasst und die knusprigen Brote heute mal mit fruchtigem Chutney belegt.

Drei Bruschetta mit Apfel-Ingwer-Chutney auf einer weißen Servierplatte.
Apple, Ginger Chutney with Raisins on a Crostini © Getty Images/ LauriPatterson

Hast du schon mal ein Dinner ausgerichtet, so richtig mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert? Oder sogar noch dem einen oder anderen Zwischengang? Lass dich von der Vielzahl an zuzubereitenden Gerichten nicht abschrecken, denn so ein erfolgreiches Menü ist alles eine Frage der Vorbereitung. Und der Gerichte, die du dir dafür aussuchst. Wenn du Speisen wählst, die du entweder schon ein- oder mehrmals gekocht hast und jeden Handgriff kennst, oder Rezepte wählst, die nicht kompliziert und schnell gemacht sind, kann nicht viel schiefgehen. Diese Bruschetta mit Apfel-Ingwer-Chutney ist so ein Rezept. Es hat nämlich einen praktischen Vorteil: Das Chutney kannst du bereits ein paar Tage vorher kochen. Abgefüllt in sterilen Gläsern mit Schraubverschluss hält es sich nämlich mehrere Tage. Perfekt also fürs Dinner. Du musst dann lediglich nur noch die Brotscheiben vorbereiten, im Ofen rösten und mit dem Chutney toppen.

Bleibt nach der Zubereitung der Bruschetta mit Apfel-Ingwer-Chutney noch etwas vom Belag übrig, kannst du diesen vielfältig und anderweitig nutzen. So ist das Chutney zum Beispiel ein toller Aufstrich für dunkles Schwarzbrot oder passt als Beilage auf einem Charcuterie Board. Neben diesen Chutneys fühlt es sich ganz besonders wohl:

In Sachen knuspriger Vorspeisen hätten wir übrigens auch noch ein paar Ideen. Als nächstes kannst du Gästen ja selbst gemachte Spargel-Bruschetta reichen. Uns schmeckt außerdem die Variante mit Grilltomate ganz hervorragend. Die passt auch gut fürs nächste Barbecue. Soll’s der Klassiker sein, halt dich an unser Rezept für Tomaten-Bruschetta. Oder hat dir bei unserer Bruschetta mit Apfel-Birnen-Chutney die Idee mit Obst besonders gut gefallen? Vielleicht weckt dann auch unsere Bruschetta mit Blutorange dein Interesse. Die Möglichkeiten sind fast unendlich – vor allem aber unendlich köstlich!

Vorspeise mit Fruchtnote: Bruschetta mit Apfel-Ingwer-Chutney

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Wir haben einem italienischen Klassiker ein neues Krönchen verpasst und die knusprigen Brote heute mal mit fruchtigem Chutney belegt.

Zutaten

Für das Chutney (ergibt ca. 2 Gläser)

Für die Bruschetta

Zubereitung

  1. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Den Ingwer, die Zwiebeln und den Knoblauch ebenfalls schälen und hacken. 

  2. Zwiebeln in etwas Öl in einem Topf anschwitzen und mit Apfelessig ablöschen. Dann Äpfel, Rosinen, Knoblauch, Ingwer und Zucker zufügen und alles unter Rühren aufkochen. Anschließend Hitze reduzieren und 20 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren.

  3. Während das Chutney einkocht, den Ofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Knoblauch für die Bruschetta schälen und ins Öl pressen. Die Brotscheiben damit von einer Seite bestreichen. Auf ein Ofengitter legen und 5 Minuten rösten.

  4. Ist das Chutney fertig, dieses mit den Gewürzen verfeinern und etwas davon für die Bruschetta beiseite stellen. Den Rest in heiß ausgespülte Gläser füllen und diese auf den Kopf stellen.

  5. Die gerösteten Brotscheiben mit dem zur Seite gestellten Chutney toppen und als Vorspeise servieren.

Gespeichert unter