Mittelmeer-Snack: Bruschetta mit gebratenen Pfifferlingen

Eine Platte mit Bruschetta mit gebratenen Pfifferlingen steht auf einem hellen Untergrund. Drum herum liegen Petersilienzweige und ein Tuch.

Geröstetes Brot, frischer Ricotta, gebratene Pilze und aromatische Petersilie: Die Bruschetta mit gebratenen Pfifferlingen vereinen alles, was wir im Urlaub lieben. Es fehlen nur noch das Meer, der Strand und die vielen schönen Bars und Straßenrestaurants.

Aber immerhin, wir haben Bruschetta mit gebratenen Pfifferlingen, mit den besten Zutaten. Auch Vegetarier*innen greifen beherzt zu und fühlen, wie sich wohliges Urlaubsgefühl breit macht. So geht Sommer und so geht auch Herbst – die Pfifferlinge bleiben uns ja noch ein bisschen länger auf den Wochenmärkten erhalten. Das Saisonende liegt noch in weiter Ferne. Tja, wir haben selbstverständlich noch weitere Ideen, wir wir Cantharellus cibarius zubereiten können:

Ach, Eierschwammerl, Reherl oder Gelberle – der Pfifferling hat viele Namen. Dieser weist übrigens darauf hin, das man mit dem Pfeffer generell vorsichtig sein sollte. Warum? Ein Pfifferling schmeckt bereits von Natur aus würzig. Sammelst du die Pilze für die Bruschetta mit gebratenen Pfifferlingen nicht selbst, dann musst du sie kaufen. Mein Tipp: Nimm regionale Ware, am besten vom Wochenmarkt. Frischer geht es nicht. Noch mehr Tipps haben wir in unserem Ratgeber "Pfifferlinge kaufen: So erkennst du Qualität und Frische". Der Name Bruschetta leitet sich übrigens vom italienischen Wort für geröstet ab: abbrustolimento.

Besuche doch mal unsere Kochschule. Dort stellen wir schräge und verblüffende Fakten, sowie weitere Tipps und Tricks aus der Profiküche vor. Viel Spaß beim Stöbern und freu dich auf die nächsten Bruschetta mit gebratenen Pfifferlingen.

Zubereitungs-Methode
Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 20 min Gesamtzeit: 20 Min.
Portionen 5
Beste Saison Sommer
Beschreibung

Optisch und geschmacklich ein Genuss: Bruschetta mit gebratenen Pfifferlingen.

Zutaten
  • 1 Weißbrot
  • 200 Gramm Pfifferlinge
  • 2 Zweige glatte Petersilie
  • 2 Teelöffel Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 125 Gramm Ricotta
  • Salz
  • Pfeffer (schwarz aus der Mühle)
Zubereitung
  1. Das Weißbrot quer schneiden, sodass es 10 Scheiben Bruschetta ergibt. Die Pfifferlinge mit einem weichen Küchenpinsel säubern. Unschöne oder matschige Stellen mit einem scharfen Küchenmesser entfernen. Das untere Ende an den Stilen abschneiden. Größere Exemplare halbieren. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken. Den Knoblauch schälen und halbieren.

  2. Die Pfifferlinge in einer schweren Pfanne mit 1 TL Öl scharf anbraten. Dies dauert etwa 2-3 Minuten. Das Öl soll aber nicht rauchen. Das Weißbrot entweder toasten oder in einer Pfanne rösten. Jede Scheibe Brot auf einer Seite leicht mit Olivenöl benetzten und anschließend mit Knoblauch einreiben. In dieser Reihenfolge die Brote belegen: Ricotta, gebratene Pfifferling, Petersilie. Dann mit Salz und frischem Pfeffer würzen. Fertig sind die Bruschetta mit gebratenen Pfifferlingen.