Frühstück ist fertig: Buchweizen-Bowl mit Pilzen & Ei

Quinoa? Haferflocken? Pff. Mach Platz für die nussige Buchweizen-Bowl mit würzigen Pilzen und Ei on top. So kann der Tag starten!

Eine schwarze Schüssel mit einer Buchweizen-Bowl auf dunklem Hintergrund
Die Buchweizen-Bowl versorgt dich wohlgenährt mit Energie. © Shutterstock/DronG

An den meisten Tagen muss mein Frühstück vor allem eins sein: herzhaft. Nutella auf Brot wird man bei mir vergebens finden. Im Gegensatz zu früher bevorzuge ich es zudem, wenn meine erste Mahlzeit des Tages auch noch relativ ausgewogen ist. Denn ein gesundes Frühstück legt für mich den Grundstein für einen produktiven Tag, der bevorsteht. Frag mich nicht wieso, aber irgendwie hilft’s. Auf meiner Suche nach weiteren gesunden Frühstückszutaten bin ich neulich auf Buchweizen gefunden. Hierbei handelt es sich um ein Pseudogetreide (also ein Wannabe?), dessen Ursprung in den südrussischen Steppen liegt. Das heutige Frühstücksrezept rückt das Scheinwerferlicht auf die köstlichen Körner: Buchweizen-Bowl mit Pilzen und Ei!

Die Zubereitung von Buchweizen erinnert mich an Reis. Denn auch hier werden die Körner solange gewaschen, bis das Wasser klar ist. Falls du dich nun fragst, wie Buchweizen eigentlich schmecken – sie sind am ehesten mit nussig, kräftig, leicht bitter sowie intensiv zu beschreiben. Um dies noch besser zu unterstreichen, karamellisieren wir Zwiebeln. Natürlich mit Butter, mmmhh. Was für ein Kontrast! Die Buchweizen-Bowl ist ein Frühstück für echte König*innen, würde ich behaupten.

Gesunde (und leckere!) Frühstücksrezepte kann es eigentlich gar nicht genug geben. Oft sind es jene Gerichte, die mich freudig aus dem Bett springen lassen, wenn ein neuer Tag anbricht. Deswegen macht es mir auch Spaß, abends im Bett nach entsprechenden Rezepten zu suchen und mir zu überlegen, was es am nächsten Tag gibt. Geht dir genauso? Dann solltest du dich ebenfalls durch unser Frühstücksbuffet wühlen:

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Morgens mal was herzhaftes: Buchweizen-Bowl mit Pilzen & Ei

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Buchweizenkörner unter laufendem Wasser waschen. In einem mittleren Topf zusammen mit Wasser sowie Salz für 15 Minuten kochen, bis die Körner durchgegart sind und kein Wasser mehr zu sehen ist. Von der Kochstelle nehmen, zudecken und für 10-15 Minuten zur Seite stellen.

  2. Währenddessen die Zwiebeln und Pilze schneiden. Eine Pfanne auf mittel-hoher Flamme erhitzen. Sobald sie heiß ist, Butter hinzufügen sowie Zwiebeln und eine Prise Salz. Die Zwiebeln immer wieder umrühren und langsam karamellisieren lassen. Sobald dies eintritt, die Pilze sowie die gehackte Petersilie hinzufügen. Für 5 Minuten anbraten und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.

  3. Nun den Buchweizen hinzufügen und alles miteinander vermischen. Für weitere 2 Minuten alles ziehen lassen. Ggf. abschmecken.

  4. In einer seperaten Pfanne zwei Spiegeleier anbraten. Den Buchweizen auf die einzelnen Schüsseln verteilen und mit den Spiegeleiern toppen. Fertig!

Gespeichert unter