Bunte Buchweizen-Bowl mit Rote Bete und Mandel-Balsamico-Dressing

Endlich bekommen wir Rote Bete wieder erntefrisch auf dem Markt. Das heißt: Schürze umbinden und loskochen! Heute gibt’s eine Bowl.

Eine Buchweizen-Bowl mit Rote Bete, Walnüssen, veganem Feta und Basilikum.
Unsere Buchweizen-Bowl mit Rote Bete lässt sich um Zutaten wie Veggie-Feta, Walnüsse oder auch Tomaten erweitern. © Getty Images/ DronG

Es ist Rote-Bete-Zeit! Jetzt bekommst du die leuchtenden Rüben erntefrisch auf dem Markt. Ich empfehle dir, unbedingt zuzugreifen, denn sie schmecken deutlich besser als die bereits gekochte und abgepackte Version aus dem Supermarkt. Damit kannst du dann so leckere Dinge zaubern wie eine Buchweizen-Bowl mit Rote Bete, die mit Gesundheit und Geschmack überzeugt.

Um möglichst viel aus der Roten Bete herauszuholen, koche sie am besten mit ihrer Schale und entferne diese erst, wenn die Bete gar ist und du sie abgegossen hast. So bleiben mehr Vitamine und andere wichtige Inhaltsstoffe enthalten. Es ist natürlich auch möglich, die Rote Bete roh in die Bowl zu mischen, da hast du freie Hand. Sie schmeckt gekocht ebenso gut wie als Rohkost und kann auch zu folgenden Kreationen verarbeitet werden:

Und was ist mit Buchweizen? Anders, als sein Name vermuten lässt, handelt es sich bei ihm “nur” um ein Pseudogetreide, weshalb er auch Menschen mit Zöliakie glücklich macht. Statt Gluten enthält er wichtige Eiweiße, Lecithin und B-Vitamine. Zur Gruppe der Pseudogetreide gehören neben Buchweizen beispielsweise auch Amaranth, Quinoa und Hirse.

Und noch einen Vorteil hat unsere Buchweizen-Bowl mit Rote Bete: Sie ist vegan, beinhaltet also keine tierischen Produkte. Veganer*innen können sie also ebenso beherzt schlemmen wie unsere Teriyaki-Bowl oder unseren Rote-Bete-Linsensalat mit Gurke.

Möchtest du mehr über Lebensmittel, bestimmte Zutaten und deren Eigenschaften erfahren? Dann schau dich in unserer Kochschule um, wo wir dir spannende Fakten sowie Tipps und Tricks aus der Küche verraten.

Bunte Buchweizen-Bowl mit Rote Bete und Mandel-Balsamico-Dressing

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Bunter Salat mit Buchweizen und Rote Bete

Zutaten

Für den Salat

Für das Dressing

Zubereitung

  1. Die rote Bete gründlich, aber vorsichtig putzen und waschen. Anschließend in einem Topf mit Wasser so lange kochen, bis sie gar sind (je nach Größe dauert das 30-50 Minuten). Danach schälen und klein schneiden.

  2. Derweil den Buchweizen mit der doppelten Menge Salzwasser (oder Brühe) aufkochen und circa 25 Minuten köcheln lassen. 

  3. Pilze putzen und klein schneiden. Entweder anbraten oder roh mit an den Salat geben. Den Feta zerbröseln. Den Basilikum waschen und trocknen, die Walnusskerne hacken.

  4. Für das Dressing alle Zutaten miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließen Buchweizen mit den restlichen Zutaten vermengen, das Dressing unterheben und nach Belieben noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.