Edles Buchweizenrisotto mit getrockneten Steinpilzen

Risotto muss nicht immer mit Reis gekocht werden. Das beweist unser cremiges Buchweizenrisotto mit herbstlichen getrockneten Steinpilzen.

Ein weißer, dicker Teller mit dem Buchweizenrisotto und Käse.
Risotto mal anders: Buchweizenrisotto mit getrockneten Steinpilzen. © Shutterstock/ Fascinadora

Heute kommt mal kein Reis für unser Risotto zum Einsatz. Stattdessen kochen wir heute Buchweizenrisotto und zwar mit getrockneten Steinpilzen. Du kannst selbstverständlich auch frische Pilze nehmen, aber ich finde, mit den intensiven getrockneten Steinpilzen schmeckt es am besten.

Ansonsten haben wir hier ein richtig tolles Gericht, was zwischen Herbst und Winter changiert. Eventuell hast du dieses Jahr ja sogar eigene Pilze sammeln können, die du dann getrocknet hast. Unser Buchweizenrisotto ist perfekt, um deine Steinpilze jetzt in Szene zu setzen. Für unser Buchweizenrisotto mit getrockneten Steinpilzen gelten grundsätzlich dieselben Regeln wie für jedes andere Risotto. Halte dich einfach an unsere Geheimtipps und kümmere dich “rührend” darum, dann wird auch garantiert nichts schief gehen.

Den Fond, in dem du deine getrockneten Steinpilze einweichst, gießt du bitte unter keinen Umständen weg. Das wäre viel zu schade, um das darin gelöste Pilz-Aroma. Beim Käse empfehle ich dir nicht unbedingt Parmesan, sondern eher einen Fontina oder jungen Bergkäse. Diese Käsesorten unterstreichen den Pilzgeschmack noch ein wenig mehr und harmonieren wunderbar mit dem nussigen Aroma des Buchweizens. Falls dir der Geschmack vom Buchweizen nun aber überhaupt nicht zusagt, sagen wir dir hier noch mal gerne, welche Reissorten man am besten dafür verwendet.

Und zum Abschluss noch mal ein paar weitere Risotto-Rezepte, denn davon kann man ja nie genug haben.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Edles Buchweizenrisotto mit getrockneten Steinpilzen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Risotto mal anders: Buchweizenrisotto mit getrockneten Steinpilzen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Pilze für etwa 20 Minuten im Wasser einweichen. Anschließend die Pilze fein schneiden und das Pilzwasser aufheben. Das Pilzwasser mit der Gemüsebrühe einmal aufwärmen.

  2. Schalotten und Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Butter in einem Topf zerlassen. Knoblauch und Schalotte darin glasig anschwitzen. Den Buchweizen hinzugeben und kurz mit anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und genügend der Pilz-Brühe hinzugeben, sodass der Buchweizen bedeckt ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und immer wieder unter Rühren warme Brühe hinzufügen, bis das Getreide gar ist.  

  3. In der Zwischenzeit die Steinpilze in einer heißen Pfanne mit etwas Öl anbraten. Den Thymian zupfen, hinzufügen und mit etwas Essig ablöschen. Dann unter das Buchweizenrisotto heben. Den Käse reiben und ebenso unter das Risotto heben oder auf dem Teller als Topping servieren. Guten Appetit!

Gespeichert unter