Healthy Lunch: Bulgur mit getrocknetem Obst

Unser Bulgur mit getrocknetem Obst und frischen Kräutern ist das ideale Homeoffice-Rezept, wenn’s leicht und gesund sein soll.

Eine Schüssel Bulgur mit getrocknetem Obst auf einem weißen Tisch.
Leicht und lecker: Bulgur mit Obst © GettyImages/los_angela

Gerade im Homeoffice ist die Verlockung groß, sich mittags etwas nach Hause zu bestellen. Mit ein paar Klicks ist alles erledigt und man kann sich weiter dem Laptop widmen. Doch gerade dann ist es wichtig, sich eine kleine Auszeit zu nehmen und sich etwas Gutes zutun. Deswegen möchten wir dir die Zubereitung von Bulgur mit getrocknetem Obst nahelegen. Geht nämlich recht fix, schmeckt gut und ist gesund.

In unser Bulgur mit getrocknetem Obst kommt nur Gutes rein: zum gesunden Weizen gesellen sich getrocknete Aprikosen, Datteln, Mandeln, Kichererbsen und frische Kräuter. Ich glaube, dass man erahnen kann, dass es sich hierbei um ein gesundes Rezept handelt, oder? Natürlich kannst du, wie immer, mit den Zutaten variieren. Einfach mal gucken, was dein Kühlschrank oder dein Vorratsschrank so hergibt und schon kann es in unseren Salat wandern.

Wohl gestärkt, energiegeladen und gesättigt lässt dich der Bulgur mit getrocknetem Obst zurück, damit es in die nächste Tageshälfte gehen kann. Falls du schon über das nächste Mittagessen nachdenkst, können wir dir gerne mit ein paar Vorschlägen dienen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Quinoa-Grünkohl-Salat mit Walnüssen und Feta? Ebenso mit Geschmack und Nährstoffen glänzt aber auch der Zitronen-Couscous mit geschmortem Gemüse. Und solltest du doch lieber bei Bulgur bleiben wollen, schlagen wir dir die drei Leckereien vor:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Healthy Lunch: Bulgur mit getrocknetem Obst

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Nussiges Bulgur mit frischen Kräutern und getrockneten Früchten.

Zutaten

Für den Salat

Für das Dressing

Zubereitung

  1. Zuerst den Bulgur waschen, etwas salzen und mit der doppelten Menge aufkochen. Die Hitze ausschalten und zugedeckt für 15-20 Minuten ziehen lassen.

  2. In der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln und Kräuter abbrausen und trocknen. Die Frühlingszwiebeln und Chili in dünne Ringe schneiden und die Kräuter grob hacken. Mandeln grob hacken und in einer Pfanne fettfrei anrösten. Kichererbsen abtropfen lassen und in einer Pfanne mit ein wenig Öl goldbraun rösten. Aprikosen und Datteln grob hacken.

  3. Die Zutaten für das Dressing glatt verrühren und ggf. abschmecken. Alle Salat-Zutaten in einer Schüssel vermischen, mit dem Dressing beträufeln und mischen. Fertig!

Gespeichert unter