Bun Cha Hanoi: Von Obama & Bourdain für gut befunden

Zarte Reisnudeln, würzige Hackfleischbällchen, frische Kräuter und eine Sauce voller umami: Das ist Bun Cha Hanoi, eine Spezialität der Hauptstadt Vietnams.

Bun Cha Hanoi
Die vietnamesische Küche ist der Inbegriff für Leichtigkeit und Ausgewogenheit. Bun Cha Hanoi sind ein weiteres Beispiel dafür. © Shutterstock/Sergii Koval

Im Sommer 2016 veränderte sich das Leben der beiden Besitzerinnen des Restaurants “Bún chả Hương Liên” für immer. Eines Tages wurden sie von vietnamesischen Beamten darauf hingewiesen, dass sie in den nächsten Tagen verstärkt mit internationalen Pressevertretern und Journalist*innen rechnen dürften, die sich ihr Restaurant anschauen wollen. Immerhin existiert die Lokalität bereits seit 1993 und ist bekannt für ihre Spezialität – Bun Cha Hanoi. Später wies die Regierung sie darauf hin, besonders genau auf Lebensmittelhygiene zu achten, da sich VIPs ankündigten. Ehe sie sich versahen, speisten der damalige US-Präsident Barack Obama und Sternekoch Anthony Bourdain auf zwei klapprigen, blauen Plastikhockern und genossen ihr Bun Cha mit Frühlingsrollen sowie Bier.

Über den Besuch twitterte Bourdain:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Quelle: Anthony Bourdains Twitter

Seit jeher ist der ohnehin bereits gut besuchte Laden noch populärer geworden. Auch ich hatte die Gelegenheit, in dem einfachen Restaurant zu speisen und wir bestellten genau das, was mittlerweile als “Obama-Menü” angeboten wird: Bun Cha Hanoi, dazu eine knusprige Frühlingsrolle und ein Bier für umgerechnet circa 3,50 EUR. Ein ziemlich fairer Deal.

Den Besuch bei “Bun Cha Huong Lien” kann ich dir also wärmstens empfehlen. Allerdings ist Vietnam auch 9.500 km entfernt und somit gerade nicht um die Ecke – damit du allerdings trotzdem die von Obama auserwählte Mahlzeit kosten kannst, gibt’s hier das Rezept.

Das macht Bun Cha Hanoi so besonders

Das Gericht ist eine Spezialität der vietnamesischen Hauptstadt und erlangte nach Obamas und Bourdains Besuch an noch mehr Beliebtheit und Bekanntheit. Bun Cha ist einzigartig dank den verschiedenen Geschmäckern und Texturen, die hier aufeinanderprallen: Würzige Hackfleischbällchen, eine leichte, aber dennoch aromatische Sauce bzw. Brühe, zarte Reisnudeln und frische, duftende Kräuter machen das Gericht zu einem wahren Erlebnis und spiegeln die hohe Kunst der vietnamesischen Küche wider: Verschiedenste Aromen zu einer wunderbar leichten und aromatischen Mahlzeit zu vereinen. Bourdain ernannte Vietnam wohl nicht ohne Grund zu einem seiner Lieblingsorte auf der Welt.

Schon gewusst? Auch wenn Gerichte wie knusprige Ente in roter Currysauce zwar echt köstlich sind – mit authentischer vietnamesischer Küche wie Bun Cha Hanoi haben die hiesigen Spezialitäten wenig zutun. Für mehr Authentizität solltest du auch unbedingt diese Köstlichkeiten kennen:

… und als Verdauungskäffchen gibt’s dann einen erfrischenden vietnamesischen Eiskaffee hinterher. Viel Spaß beim Nachmachen!

Bun Cha Hanoi: Von Obama & Bourdain für gut befunden

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 1 Stunde Gesamtzeit 1 hr 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bun Cha Hanoi ist eine hanoianische Spezialität und beinhaltet all das, wofür vietnamesische Küche so geliebt wird.

Zutaten

Für die Hackfleischbälle

Für die Sauce

Andere Zutaten

Zubereitung

Das Fleisch vorbereiten

  1. In einem kleinen Topf den Zucker mit 3 EL Wasser zum Kochen bringen. Danach auf niedrige Hitze runterschalten und köcheln lassen. Der Zucker wird karamellisieren. Sobald er eine dunkle (aber nicht verbrannte!) Farbe angenommen hat, den Herd ausschalten und 1 1/2 EL Wasser vorsichtig hinzufügen sowie gut verrühren. Zur Seite stellen.

  2. Knoblauch sowie Schalotte abziehen und fein hacken. Den weißen Teil vom Zitronengras ebenfalls klein schneiden. In einer Schüssel das Hackfleisch, die Karamellsauce und die übrigen Zutaten für das Fleisch gut vermischen. Für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank marinieren lassen.

Die Sauce zubereiten

  1. Für die Sauce den Knoblauch abziehen und fein hacken und die benötigte Menge Limette auspressen. Beides zusammen mit Zucker, Wasser und Fischsauce verrühren und bei Bedarf abschmecken. 

Den Rest zubereiten

  1. Die Reisnudeln nach Packungsanweisung kochen, anschließend kurz abschrecken und abtropfen lassen. Die Kräuter verlesen, waschen und trocken schütteln.

  2. Eine (Grill-)Pfanne erhitzen und mit etwas Öl bestreichen. Das marinierte Fleisch zu kleinen Frikadellen formen und in die Pfanne legen. Solange braten, bis das Äußere eine schöne braune Farbe bekommen hat. Die Teller anrichten: Eine kleine Schüssel mit der Sauce füllen, die Frikadellen reinlegen. Auf einem Teller die Reisnudeln platzieren, mit den Kräutern garnieren und sofort genießen.

    Für den ultimativen Genuss frisch gehackte Chili in die Sauce geben.