Bunt und gesund: Erdbeer-Rucola-Salat mit Schinken

Wir haben das beste Rezept für den Sommer. Probiere mal den Erdbeer-Rucola-Salat mit Schinken. Den wirst du nie vergessen.

Auf einem Tisch steht ein Erdbeer-Rucola-Salat mit Schinken. Um den Teller liegen Tomaten, Basilikumblätter und Knoblauch.
Mehr als ein Salat: Der Erdbeer-Rucola-Salat mit Schinken ist auch optisch ein Genuss. © Shutterstock / YARUNIV Studio

Sowohl eine knackige Beilage als auch ein unkomplizierter Sattmacher: Der Erdbeer-Rucola-Salat mit Schinken ist schnell fertig und vor allem an warmen Tagen eine perfekte Mahlzeit. Der Frischmacher übernimmt gern die Nebenrolle, macht aber auch in der Hauptrolle eine gute Figur. Mir gefällt einfach der Mix aus bunt, gesund und unkompliziert. Der passt zum Sommer, wie der typische Duft von Sonnencreme und der Anblick von Flip-Flops.

Unsere Großeltern kannten Rucola noch nicht, obwohl sie den Fitmacher unter den Salatpflanzen gern gegessen haben. Warum? Damals firmierte Rucola noch unter den Namen Senfrauke oder schlichtweg Rauke. Vor etwa 25 Jahren besannen sich dann Foodies auf die Lebensmittel ihrer Großeltern und der Widergeburt des Rucola alias der Rauke, stand nichts mehr im Weg. Seitdem werden die gezackten Blätter über Pizzen gestreut, für ein Pesto püriert oder eben als Salat verspeist. Bestes Beispiel ist der würzige Erdbeer-Rucola-Salat mit Schinken. Wir stellen dir gern weitere Rucola-Rezepte vor:

Rucola hat von April bis Oktober Saison. Jetzt ist also die ideale Zeit für einen Erdbeer-Rucola-Salat mit Schinken. Gibt es keine Erdbeeren mehr, dann nehme doch einfach Steinobst. Aprikosen, Pfirsiche und Nektarinen passen wunderbar zu dem leicht bitteren Rucola und dem würzigen Schinken.

Rucola überzeugt nicht nur durch seinen Geschmack, sondern er ist auch knackig und gesund. In den gezackten Blätter stecken Vitamin C, Kalium, Kalzium, Beta-Carotin und sekundäre Pflanzenstoffe. Die wichtigsten Pflanzenstoffe sind sicherlich die Senföle, die unseren Körper mit Bitterstoffen versorgen. Ernährungswissenschaftler*innen betonen gern, dass die Blätter ordentlich gekaut werden müssen. Danke für den Hinweis! Machen wir, denn der Erdbeer-Rucola-Salat mit Schinken ist so lecker, dass wir jeden Biss genießen.

Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Tipps für die Zubereitung? Besuche doch mal unsere Kochschule. Dort stellen wir die 7 leckerersten Steinobst-Sorten vor, die du statt der Erdbeeren in den Rucola-Salat packen kannst.

Bunt und gesund: Erdbeer-Rucola-Salat mit Schinken

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

So schmeckt Glück: Erdbeer-Rucola-Salat mit Schinken.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Rucola verlesen und putzen, waschen und in einer Salatschleuder trocknen. Die Blätter in mundgerechte Bissen zupfen. Die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und halbieren. Die Kapern waschen, abtropfen lassen und halbieren. Den Schinken in schmale Streifen schneiden. Die Basilikum-Blätter waschen und trocknen. Alles auf zwei großen Tellern anrichten und mit den Basilikum-Blättern garnieren. 

  2. Den Aceto Balsamico und den Zitronensaft in einer Schüssel mit dem Salz verrühren, bis sich die Salzkristalle aufgelöst haben. Den frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer unterrühren. Das Olivenöl kräftig unterrühren, bis sich das Öl und der Essig verbunden haben. Jeder nimmt sich dann soviel Salatsauce, wie er möchte.