Butter mit wildem Knoblauch: Frühlings-Frühstück

Der Frühlingsbote Bärlauch ist auch als “wilder Knoblauch” bekannt. Es handelt sich um die sanfte Variante des intensiven Knoblauchs.

Auf einem Holzbrettchen liegt ein Stück Butter mit wildem Knoblauch. Daneben siist Bärlauch mit Blüten zu sehen.
Leider gibt es "wilden Knoblauch", besser bekannt als Bärlauch, nur eine kurze Zeit. Deshalb jetzt zugreifen! © Schutterstock / Kibrok Photography

Ha, es ist Donnerstag! Und es gibt fluffige Leckereien mit Hefe, je nach Laune mit frischem Kaffee oder einem Earl-Grey-Tee, sowie gute Butter mit wildem Knoblauch! So ein Frühlings-Frühstück hebt bereits beim Anblick meine Stimmung, schafft gute Laune und ist ein Frischeschub für Körper und Seele. Dazu passen frische Radieschen, rote Paprika sowie niedlicher Baby-Spinat. Yummi! Den ultimativen Energie-Happy-Kick liefern auch diese drei Starter:

Soll es zur Butter mit wildem Knoblauch auch noch selbst gemachtes Brot sein, erklären wir dir, worauf du bei einem Hefeteig achten solltest. So kannst du zum Beispiel ganz easy ein tschechisches Hefebrot oder einen fluffigen Hefezopf backen. Es sollte allerdings wirklich gute Butter sein. Warum und was diese ausmacht, erfährst du in dem Artikel “Gute Butter”: Deshalb schmecken einige Buttersorten besser.

Wir sammeln jede Woche tolle selbst gemachte Gerichte und Zutaten – ganz im Sinn des Mottos „Cook It Yourself“. So erfährst du dort zum Beispiel, wie ein Original französisches Baguette oder Original britische Baked Beans hergestellt werden. So, jetzt genieße die aromatische Butter mit wildem Knoblauch, die du ja noch mit kandierten Blüten verschönern kannst. Denn auch das Auge isst mit.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Frische Butter mit wildem Knoblauch schmeckt herrlich frisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Bärlauch verlesen, gründlich abwaschen und trocken schütteln. Dann sehr fein hacken. Schalotte abziehen und in sehr feine Würfel schneiden.

  2. Zimmerwarme, weiche Butter mit dem Bärlauch, der Schalotte, Salz, Pfeffer und Zitronensaft in einen Mixer geben und verarbeiten. In ein schönes Glasgefäß geben und genießen.