Fürs Fondue oder Raclette: Butter mit Zitronenverbene

Was reicht man zum Fondue oder Raclette? Auf jeden Fall eine fix gemachte Butter mit Zitronenverbene. Zum Original-Rezept aus England.

Draufsicht: eine helle kleine runde Schale mit einer kräuterbutter auf einem Untergrund auf Holz. Drum herum lieben aufgeschnittene baguettescheiben.
Butter ist ein wunderbarer Geschmacksträger für Verbenenblätter. Da greift jede*r gern zu. © Shutterstock / rukxstockphoto

Wie auch die Blätter der Pfefferminze aromatisieren die Blätter der Zitronenverbene zahlreiche Gerichte. In unserem Fall bereiten wir aus ihnen eine Butter mit Zitronenverbene zu. Aloysia citrodora gehört zu der Familie der Eisenkrautgewächse (Verbenaceae). Der Name verrät es, Zitronenverbene schmeckt zitronig frisch und aromatisiert, neben Butter, generell Süßspeisen, Obstsalate und Desserts. Aber auch Geflügel- und Fischgerichte profitieren von ätherischen Ölen, die in den Blättern stecken.

Die festen, frischen Blätter haben ein unglaublich intensives Aroma. Nimmst du diese für die Butter mit Zitronenverbene, dann gib die sehr fein gehackten Blätter nach und nach dazu. Immer mal wieder eine Messerspitze probieren. Aber auch die getrockneten Blätter behalten lange ihr Aroma. Bekommst du keine frischen Blätter, kannst du also getrost auf Trockenware zurück greifen.

Beim Fondue und Raclette übernehmen Beilagen sowie Saucen und Dips eine wichtige Rolle. Sie entscheiden über das Wohl und Wehe eines gemütlichen Abends. Am besten ist es, wenn sich der Tisch unter der Last der vielen Schalen und Schüsselchen mit Dips, Saucen, Salaten, Käse, Fleisch, Fisch, Geflügel und rohem Gemüse biegt. Eine erfrischende Butter mit Zitronenverbene ist selbstverständlich ein Muss. Bei unseren Rezepten ist sicherlich für jede*n etwas dabei:

Selbst gemachte Beilagen, wie Saucen oder aromatisierte Butter, sind etwas Feines. Klassiker, wie etwa Silberzwiebeln, Oliven, frische Ananas oder Mango muss man eben kaufen. Aber das Einkaufen macht ja auch Spaß, zumindest, wenn man vorher etwas gegessen hat.

Du stehst auf Selbstgemachtes? Wir auch. Schau doch mal in unserer #CookItYourself-Rubrik vorbei. Dort haben wir das Rezept für ein selbst gemachtes Gurken-Relish und ein französisches Baguette. So, nun freue dich schon mal, wenn deine Gäste die Butter mit Zitronenverbene probieren und überlegen, welche aromagebende Pflanze enthalten ist.

Fürs Fondue oder Raclette: Butter mit Zitronenverbene

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Vom Einfachen das Beste: Butter mit Zitronenverbene

Zutaten für 2 Schälchen

Zubereitung

  1. Von der Butter 30 g nehmen und diese zu kleinen Flöckchen formen, auf einem Teller verteilen und 10 Minuten in ein Tiefkühlfach legen. Unterdessen die frischen Blätter abspülen, halbieren, vierteln und gründlich trocknen. Zwei Blattviertel an die Seite legen. Restliche Butter in einer kleinen Sauteuse, zu der es auch einen Deckel gibt, auf maximal 60 Grad erhitzen. Die Blätter zugeben, Deckel auflegen und mindestens 10 Minuten ziehen lassen.

  2. Unterdessen die restlichen Blätter sehr fein hacken. Um die anderen Blätter aus dem Topf zu entfernen, die aromatisierte Butter durch ein Sieb geben. Die gehackten Blätter unter die etwas abgekühlte Butter heben. Die Butter mit den gekühlten Flöckchen montieren und mit der Worcestershiresauce abschmecken. Dann in zwei schöne Förmchen geben, die später auch auf den Tisch kommen. Vollständig auskühlen lassen und das war es auch schon!