Kürbisküche: Butternutkürbis mit Reis, Hackfleisch und Pfifferlingen

Der Butternutkürbis mit Reis, Hackfleisch und Pfifferlingen wird mit Käse überbacken und frischen Kräutern garniert serviert.

Zwei Hälften Butternutkürbis mit Reis, Hackfleisch unf Pfifferlingen gefüllt, Käse überbacken und frischen Kräutern garniert, auf einem Holzbrett neben Thymian Stengeln und einer Schüssel Pfefferkörner, vor dunklem Hintergrund von oben.
Warm serviert und mir frischen Kräutern garniert: Der gefüllte Butternutkürbis mit Reis, Hackfleisch und Pfifferlingen bietet einen herbstlichen Genuss. © Getty Images/ Vladimir Mironov

Herbst ist Kürbissaison. Die vielen Formen und Farben passen perfekt zu den bunten Blättern, die die Herbstlandschaft prägen. Und es gibt genug Kürbissorten und Rezepte mit Kürbis, um abwechslungsreich durch die Kürbiszeit zu kommen. Ein Beispiel stellen wir dir hier vor: Unseren überbackenen Butternutkürbis mit Reis, Hackfleisch und Pfifferlingen. 

Die Wahl des Butternutkürbisses ist natürlich kein Zufall. Diese Kürbisart ist heute eine der beliebtesten weltweit. Wenn man sich die Merkmale des Kürbisses ansieht, ist dies auch keine Überraschung. Er hat eine dünne Schale, die gut gebacken auch mitgegessen werden kann. Dabei spart man sich also den aufwendigen Zubereitungsschritt des Schälens. Zusätzlich hat er nur wenig Kerne, die leicht zu entfernen sind und somit sehr viel Fruchtfleisch.

Die Geschichte des Butternutkürbisses

Diese ganzen Merkmale kommen nicht von Ungefähr: Der Butternutkürbis ist nämlich keine “natürliche” Kürbissorte, sondern wurde spezielle gezüchtet. Der “Erfinder” des idealen Kürbisses soll Charles A. Leggett gewesen sein. Diesem gelang es in de 40er Jahren des 20.Jahrhunderts auf seiner Farm in Massachusetts die besten Eigenschaften anderer Kürbissorten zu verbinden und den Butternut zu erschaffen. Leggett soll diesem auch seinen Namen gegeben haben. Für ihn war sein neu gezüchteten Kürbis so weich wie Butter und so süß wie eine Nuss. Zusammengesetzt ergibt sich also der Butternut!

Neben dem Kürbis, spielen bei dem Butternutkürbis mit Reis, Hackfleisch und Pfifferlingen natürlich auch noch die Pilze eine wichtige Rolle. Ihr charakteristischer Eigengeschmack harmoniert mit dem zarten Fruchtfleisch des Butternuts und gibt allem einen noch herbstlicheren Geschmack. Diesen kannst du ebenfalls bei unseren anderen Pfifferling-Rezepte genießen. Probiere zum Beispiel die Pfifferling-Quiche für ein französisches und vegetarisches Pfifferlings-Gericht. Einen italienischen Touch haben diese Bandnudeln mit Pfifferlingen, Tomaten und Mozzarella, die du frisch in nur 20 Minuten zubereiten kannst. Gönn dir also vielseitige Pfifferlings-Gerichte und bringe noch ein paar Kürbis-Rezepte mit rein. Hier haben wir weitere Inspirationen für dich versammelt: 

Für weitere Köstlichkeiten aus der Kürbisküche besuche unsere Rezeptsammlung.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Kürbisküche: Butternutkürbis mit Reis, Hackfleisch und Pfifferlingen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Der Butternutkürbis mit Reis, Hackfleisch und Pfifferlingen wird mit Käse überbacken und frischen Kräutern garniert serviert. Durch das Backen kommt das weiche, nussig schmeckende Fruchtfleisch des beliebten Kürbis besonders gut heraus und die Kombination mit einer herbstlichen Füllung vervollständigt den Genuss. Lese weiter, um herauszufinden, wie du diesen zubereitest.

Zutaten

Für den Kürbis

Für die Füllung

Für das Überbacken und Garnieren

Zubereitung

Den Kürbis vorbereiten

  1. Erhitze als erstes den Backofen auf 200 Grad und lege ein Backblech mit Backpapier aus.

  2. Schneide den Kürbis nun längs in zwei gleichgroße Hälften und entferne die Körner. Gib je einen Esslöffel des Öles auf das Fruchtfleisch einer Hälfte und verstreiche es gleichmäßig auf der Oberseite.

  3. Lege die beiden Kürbishälften mit den beölten Oberflächen nach unten auf das vorbereitete Backblech und bedecke sie mit Aluminiumfolie. Schieb das Backblech in den vorgeheizten Ofen und lasse die Butternut-Hälften schön zart werden, etwa 45 Minuten lang.

Die Füllung zubereiten

  1. Während der Kürbis im Ofen ist, kannst du die Füllung vorbereiten. Als erstes dafür den Reis der Verpackungsanweisung entsprechend kochen. 

  2. In der Zwischenzeit Hackfleisch und Pilze vorbereiten. Für das Hackfleisch, zuerst die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und in kleine Stücke hacken. In einer großen Pfanne einen weiteren EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin anschwitzen. Die Temperatur reduzieren und den Honig in die Pfanne geben. Alles gut miteinander vermischen und leicht karamellisieren lassen.

  3. Sobald die Zwiebeln glasig gegart sind und einen leicht süßlichen Duft verströmen, füge das Hackfleisch hinzu und brate es unter Rühren mit einem Holzlöffel solange an, bis keine rohen Stellen mehr zu erkennen sind. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Jetzt die Pfifferlinge putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die vorbereiteten Pilze zusammen mit dem fertig gegarten Reis zu dem Fleisch geben und alles zusammen etwa 10 bis 15 Minuten lang bei niedriger Temperatur und unter gelegentlichem Rühren anbraten. Mit Muskatnuss und Kümmel würzen und der Gemüsebrühe ablöschen.

Den Kürbis füllen und backen

  1. Das Fruchtfleisch der Butternuss-Hälften sollte nun fertig gegart sein, sodass man es leicht mit der Gabel einstechen kann. Wenn dies der Fall ist, den Kürbis aus dem Ofen nehmen, von der Aluminiumfolie befreien und wenige Minuten auskühlen lassen.

  2. Jede Kürbishälfte nun mit dem Hackfleisch-Reis-Pilze-Mix befüllen und alles großzügig mit Käse bestreuen. Die gefüllten Butternusskürbisse wieder zurück in den noch warmen Ofen schieben und weitere 10 Minuten backen lassen, bis der Käse vollkommen zerflossen und das Hackfleisch schön dunkelbraun gebacken ist.

  3. Vor dem Servieren die fertigen Kürbisse noch mit frischem Thymian, lila Basilikum und Kresse garnieren. Jede Hälfte erneut halbieren und den mit Hackfleisch, Reis und Pfifferlingen gefüllten Butternuss-Kürbis warm genießen.