Kulinarischer Trip in die Normandie: Würziger Camembert aus dem Ofen

Der würzige Camembert kommt zart-schmelzend aus dem Ofen und verführt mit dem Duft von Rosmarin und Knoblauch.

Camembert im Ofen gebacken mit Rosmarinzweigen, Knoblauchzehen und Lorbeerblättern serviert mit Brot auf einem Holzbrett auf dunklem Holzhintergrund, Draufblick, Nahaufnahme
Mehr Frankreich geht nicht: cremiger Camembert aus dem Ofen © getty Images / from_my_point_of_view

Der französischen Küche gehören mein Herz, mein Gaumen sowie meine unerschütterliche Liebe. Seit jeher – und bis heute – inspiriert sie die besten Köche der Welt. Vor allem die sogenannte cuisine ménagère, also die bodenständige Hausmannskost, ist legendär. Sie ist ideenreich, raffiniert und bietet sehr viel Abwechslung. Bestes Beispiel ist der würzige Camembert aus dem Ofen. Wer bitteschön kommt sonst auf die Idee, Käse anzuritzen, um Planzenteile darin zu versenken? Klar: die Franzosen.

Der würzige Camembert kommt aus der rauen Normandie. Er sieht zwar eher unscheinbar aus und macht äußerlich nicht viel her. Aber geschmacklich ist er sensationell. Vor allem in seiner ausgeprägten Reifephase, wenn sich die vielen unterschiedlichen Aromen überbieten. Dann ist er genau richtig für unseren Camembert aus dem Ofen. Bevor ich das einfache und unkomplizierte Rezept verrate, stelle ich dir weitere Gerichte der cuisine ménagère vor:

Nicht nur Blauschimmelkäse, sondern auch Camembert ist der beste Freund von Birnen, Trauben, Feigen und Pilzen. Und dies, obwohl Camembert selbst ein leichtes Pilzaroma hat. Dies verdankt der Käse den Pilzen aus der Penicillium-Familie, genauer gesagt dem Penicillium camemberti. Dies wird unter anderem für die Camembert-Produktion verwendet. Auch wieder so eine Idee! Aber was für eine tolle Idee. Deshalb probiere unbedingt den würzigen Camembert aus dem Ofen. Und erzähle in deinem Freundeskreis von dem Rezept. Sie werden dich noch mehr mögen als vorher. Garantiert.

Auch Engländer, Schotten, Waliser und Iren essen gern Käse. Die Briten in ihrer Gesamtheit haben etwa 1.500 verbürgte Käsesorten. Wer hätte dies gedacht? Sie feiern sogar jedes Jahr den Tag des Ziegenkäses. Noch mehr verblüffende Fakten sowie Tipps und Tricks aus der Profi-Küche gibt es in unsere Kochschule. Schau mal vorbei.

Kulinarischer Trip in die Normandie: Würziger Camembert aus dem Ofen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Würzig-aromatischer Genuss aus Frankreich: Camembert aus dem Ofen mit Rosmarin und Knoblauch

Zutaten

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 Grad Ober- /Unterhitze vorheizen. Eine passende Form für die Camemberts heraussuchen. Sie sollten dem Käse nicht zu viel Platz lassen. Den Rosmarin waschen und trocknen. Einige Nadeln abstreifen. Den Knoblauch schälen. Die Camemberts aus der Verpackung nehmen. Beide Käse auf einer Seite mit einem Messer kreuzweise einritzen.

  2. In die entstandenen Vertiefungen, kleine Rosmarinzweige und kleine Knoblauchstücke stecken. Den Käse in die Form geben und bei etwa 200 Grad 10-12 Minuten backen. Dann den Käse aus dem Ofen, mit den restlichen Rosmarinzweigen garnieren und mit dem getoasteten Weißbrot servieren. Dazu passt ein grüner Salat mit einem säuerlichen Dressing.

Gespeichert unter