Caprese-Salat mit gegrillter Melone: Für sommerliche Genussmomente

Caprese-Salat mit gegrillter Melone

Der Sommer steht vor der Tür und bei dem herrlichen Wetter gibt es doch nichts Besseres, als sich seine Liebsten einzuladen und den Grill anzuschmeißen. Doch wie wäre es mal mit einer feineren Art des Grillens anstelle von typischer Bratwurst mit Kartoffelsalat? Wir haben da auf jeden Fall tolle Rezepte auf Lager, die du zu einem erstklassigen Menü zusammenstellen kannst. Fangen wir doch direkt mal mit der Vorspeise an. Unser Caprese-Salat mit gegrillter Melone ist super leicht und erfrischend. Er bietet also den perfekten Start in ein Menü. Wie einfach er sich zubereiten lässt, erfährst du unten in der Rezeptkarte. Natürlich kannst du die weiteren Zutaten auch schon vorbereiten, sodass es schneller geht, wenn deine Gäste da sind.

Um nach dem Caprese-Salat mit gegrillter Melone direkt fortzufahren, lassen sich folgende Ideen hervorragend als Hauptgang servieren. Ob vegetarisch, mit Fleisch oder Meeresfrüchten – für jeden ist etwas dabei:

Zusätzlich kannst du natürlich noch Dips wie zum Beispiel unseren Ziegenkäse-Dip oder Green Goddess Dip mit Baguette sowie Parmesan-Kartoffeln aus dem Ofen als Beilage servieren.

Da Vorspeise und Hauptgang bereits stehen, fehlt nur noch der perfekte Abschluss. Um das Menü ideal abzurunden, bietet sich ein leichter Beeren-Salat mit Melone an. Soll es etwas klassischer sein, dann geht natürlich nichts über ein cremiges Tiramisu mit geraspelter Schokolade.

Zubereitungs-Methode
Küche
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 15 min Zubereitungszeit: 5 min Gesamtzeit: 20 Min.
Portionen 4
Beste Saison Sommer
Beschreibung

Wie wäre es, mal aus einem klassischen Grillabend ein legendäres Grillmenü zu zaubern? Dieses Rezept legt die ideale Vorspeise hin.

Zutaten
  • 600 Gramm Melone
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 50 Milliliter Balsamico
  • 150 Gramm Datteltomaten
  • 200 Gramm Büffelmozzarella
  • 1 Handvoll Basilikum
  • etwas frische Minze
  • Salz
  • Pfefferkörner (aus der Mühle)
Zubereitung
  1. Das Melonenfruchtfleisch in Spalten schneiden, mit einem Esslöffel Olivenöl bepinseln und auf dem Grill unter Wenden in circa vier Minuten rösten.

  2. Vom Grill nehmen und auf Teller verteilen. Den Balsamico in der Zwischenzeit in einem Topf sirupartig einköcheln lassen. Zur Seite ziehen.

  3. Tomaten, waschen und halbieren. Mozzarella in Stücke zupfen und zusammen mit den Tomaten zu den Melonenspalten auf die Teller geben.

  4. Mit Balsamico und restlichem Öl beträufeln, mit den Kräutern garnieren, mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.