Perfekter Partysnack: Carbonara-Muffins mit Pancetta und Parmesan

Von diesen Carbonara-Muffins wirst du garantiert nicht genug kriegen. Sie sind so unverschämt lecker, einfach zuzubereiten und haben ein riesiges Suchtpotenzial.

Drei Carbonara-Muffins auf einem hellgrauen Tisch mit einer weißen Serviette und hellgrauem Hintergrund.
Raffinierte Resteverwertung im italienischen Stil: unsere Carbonara-Muffins. © StockFood / Gräfe & Unzer Verlag / Neubauer, Mathias

Heute haben wir etwas richtig leckeres und einfaches für euch: Carbonara-Muffins mit Pancetta und Parmesan. Nicht nur als perfekter Partysnack oder als Mitbringsel zum nächsten Grillfest eignen sich die Carbonara-Muffins. Außerdem sind sie nicht mit viel Arbeit verbunden und den größten Teil der Arbeit übernimmt der Ofen.

Die Carbonara-Muffins eignen sich allerdings auch perfekt als Resteverwertung. Wenn du also Spaghetti vom Vorabend übrig hast, kannst du sie spielend leicht in diesem Rezept verarbeiten. Wir haben uns in einem anderen Beitrag schon einmal ausführlich mit dem “Zero-Waste-Prinzip” und kreativer Resteverwertung auseinandergesetzt. Manchmal glaubt man gar nicht, was man aus alten Lebensmitteln rausholen kann. Oder wie man auch Gemüse komplett verarbeiten kann. Oder wusstest du beispielsweise, dass man auch aus dem Karottengrün Pesto machen kann?

Im generellen sind die Carbonara-Muffins ein hervorragendes Beispiel für die Cucina Povera, die maßgeblich für viele italienische Klassiker verantwortlich ist und dank der die italienische Esskultur heute das ist, was sie eben ist. Eine der beliebtesten Küchen weltweit, die für Genuss und Lebensfreude steht. Neben den Carboanra-Muffins haben wir noch etliche weitere Beispiele in unserem Repertoire, die das belegen. Schau doch einfach mal vorbei und zelebriere das “Dolce Vita” mit uns. Eine kleine Vorauswahl gefällig?

Wir könnten an dieser Stelle noch ewig weitermachen, aber schau doch einfach mal selbst vorbei und finde dein neues italienisches Lieblingsrezept. Jetzt machen wir aber erst einmal unsere Carbonara-Muffins.

Perfekter Partysnack: Carbonara-Muffins mit Pancetta und Parmesan

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 50 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Raffinierte Resteverwertung im italienischen Stil: unsere Carbonara-Muffins.

Für etwa 12 Carbonara-Muffins

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Vertiefungen einer Muffinform mit Öl ausstreichen. Die Spaghetti nach Packungsangabe in reichlich Salzwasser bissfest kochen, abgießen, abtropfen lassen und anschließend in den Topf zurückgeben.

  2. Parmaschinken und Pancetta klein würfeln. Die Eigelbe mit Sahne, Schinken- und Pancettawürfeln und 100 g Parmesan in den Topf geben und mit den Nudeln gut vermischen.

  3. Die Pasta mithilfe einer Gabel auf einem Löffel aufdrehen, nestförmig in die Vertiefungen der Form setzen und im Ofen circa 25 Minuten backen. Die Carbonara-Muffins aus der Form lösen, mit dem übrigen Parmesan bestreuen, leicht mit Pfeffer übermahlen und servieren.

     

Gespeichert unter