Cavatelli mit würziger Salsiccia und Spinat: Wohlfühl-Pasta deluxe

Mach Platz für diese Cavatellit mit Salsiccia und Spinat! Genieß diese ausgefallene Pasta mit würziger Salsiccia und fruchtigen Tomaten.

Cavatelli mit Salsiccia, Spinat und Tomaten
Italienische Küche? Heiß geliebt und wohl geschätzt. Diese Cavatelli mit Salsiccia sind ein weiteres Beispiel dafür. © GettyImage/bhofack2

Seit Neuestem bin ich Salsiccia verfallen. Die italienische Wurst kannte ich bereits aus Kindheitstagen, aber erst seit meinen Zwanzigern bin ich ein wirklicher Fan. Kennengelernt habe ich sie auf der Pizza, dann in meiner Frittata verwendet und nun zur Pasta. Wie bei diesen Cavatelli mit Salsiccia und Spinat. In der Pfanne angebraten und aufgebrochen erinnert die Wurst an besonders würziges Hackfleisch, nur viel saftiger und aromatischer. Dazu noch fruchtige Tomaten und zarter Baby-Spinat – fertig ist die Wohlfühl-Pasta.

Salsiccia bekommt man mittlerweile in jedem größeren Supermarkt und das ist auch gut so. Entweder pur, pikant mit Peperoni oder mit Fenchel. Letzteres kann ich nur empfehlen, da der Fenchel hier besonders gut mit der Wurst harmoniert. Verwende also gerne eine andere Sorte für die Cavatelli mit Salsiccia und Spinat für das berühmte gewisse Etwas.

Wie wir wissen, können die Italiener*innen nicht nur Pizza gut, sondern auch Pasta. Mit einem Glas Wein und einer guten Pasta ist das Leben schon gleich angenehmer – la dolce vita eben. Lass dich also von unserer Pasta-Sammlung inspirieren:

Ein Tipp aus meiner Küche: Für kurze Nudeln wie Penne, Farfalle oder eben auch Cavatelli portioniere ich die benötigte Menge ganz einfach mithilfe von den Tellern, aus denen später gegessen wird. Das ist bei Spaghetti, Tagliatelle und Co. allerdings nicht 1:1 umsetzbar. In unserem Ratgeber verraten wir dir, wie viele Nudeln pro Person wirklich gekocht werden müssen. Es gibt nämlich nichts Nervigeres als zu viel gekochte Spaghetti. Und wenn das doch mal vorkommen sollte, kannst du aus den überschüssigen Nudeln diese Pasta frittata zaubern. Easy!

Cavatelli mit würziger Salsiccia und Spinat: Wohlfühl-Pasta deluxe

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Italienische Küche? Heiß geliebt und wohl geschätzt. Diese Cavatelli mit Salsiccia sind ein weiteres Beispiel dafür.

Zutaten

Zubereitung

  1. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und großzügig salzen. Die Cavatelli darin al dente kochen. Abgießen und knapp 250 ml Nudelwasser auffangen.

  2. Während die Nudeln kochen, Zwiebel abziehen und klein hacken, die halbe Chilischote ebenso. Spinat verlesen, waschen und abtropfen. Tomaten abbrausen und klein hacken. Den Darm von der Salsiccia entfernen.

  3. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Die Zwiebeln bei mittel-hoher Hitze glasig anschwitzen. Die Salsiccia sowie die Chili hinzufügen und für 5 Minuten braten, die Wurst dabei aufbrechen, damit kleine Krumen entstehen. Den Spinat und die Tomaten hinzugeben und für weitere 3 Minuten braten.

  4. Die Cavatelli mit etwa 100 ml Nudelwasser zu dem Gemüse geben, damit die Sauce bindet und für 2-3 Minuten köcheln lassen. Wenn nötig, noch mehr Nudelwasser hineingießen. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Auf einem Teller anrichten und mit geriebenem Parmesan bestreuen.