Champignons mit Sherrysauce

Pilze? Gerne, aber nur, wenn sie sich mit einer süßen Sherrysauce umgeben. Geht klar!

Eine Pfanne Champignons mit Sherrysauce auf dunklem Untergrund in der Draufsicht.
Champignons mit Sherrysauce sind eine tolle Beilage oder schmecken als Hauptgericht. © Getty Images/ DronG

Gutes kann so einfach sein! Dafür sind unsere Champignons mit Sherrysauce das beste Beispiel. Gerade einmal eine Handvoll Zutaten ist nötig, um die leckere Beilage zuzubereiten. Und viel Zeit benötigst du dafür auch nicht. Wahrscheinlich gehen die meisten Minuten fürs Putzen der Pilze drauf. Das ist nicht gerade meine Lieblingsaufgabe. Am schnellsten ginge es natürlich mit Wasser, aber das solltest du beim Säubern von Pilzen besser meiden. Nimm stattdessen ein Stück Küchenpapier oder eine weiche Bürste, damit lassen sich Schmutzreste gut entfernen.

Anschließend nur noch eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe abziehen, hacken, etwas Petersilie ebenso, und schon darf alles zusammen in die Pfanne auf den Herd. Endlich kommt auch Sherry ins Spiel. Das ist ein süßer Likörwein, der aus einer bestimmten Region im spanischen Andalusien stammt. Unseren Pilzen verleiht er ein feines Aroma – bitte mehr davon! Weil’s so gut schmeckt, dürfen die Champignons mit Sherrysauce auch ruhig mal alleine statt als Beilage glänzen. Einfach mit einem Stück Baguette reichen, damit lässt sich am Ende auch die übrige Sauce schön auftunken.

Wer noch nicht genug von Pilzen bekommen hat, dem seien diese Ideen ans Herz gelegt:

In unserer Rezeptsammlung findest du noch mehr Gerichte mit Pilzen. Zu viel gekocht? Dann ist die Antwort auf die Frage interessant, ob man Pilze nochmal aufwärmen darf. In unserer Kochschule sind wir ihr auf den Grund gegangen.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Pilze? Gerne, aber nur, wenn sie sich mit einer süßen Sherrysauce umgeben. Geht klar!

Zutaten

Zubereitung

  1. Als erstes die Pilze putzen. Außerdem die Petersilie waschen und trocken schütteln, Zwiebel und Knoblauch schälen und die drei Zutaten anschließend hacken.

  2. Zwiebeln in etwas Öl in einer Pfanne anschwitzen. Knoblauch nur kurz rösten, dann schon die Pilze dazu geben. Alles 5 Minuten braten und ab und zu umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  3. Mit Sherry ablöschen und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Nach Belieben mit Chili würzen, aber das ist kein Muss, und bei Bedarf nochmals salzen und pfeffern. 

Gespeichert unter