Cheesecake mit Brezeln als Boden – süß trifft salzig

Mit diesem saftigen Cheesecake mit Brezeln machst du alle glücklich, die auf die Kombination von süß und salzig in Einem abfahren.

Ein Stück vom Brezel-Cheesecake auf einem schwarzen Teller und grauem Untergrund.
Die Kombination von süß und salzig ist einfach nur unbeschreiblich lecker. Alleine deshalb solltest du den Cheesecake mit Brezeln unbedingt probieren. © Gettyimages/ Liudmila Chernetska

Cheesecake-Rezepte gibt es mittlerweile etliche. Und fast alle rühmen sich, das Originalrezept aus New York zu sein. Schon beim Lesen stellt man dann fest, dass sie mit Mürbteig gemacht werden, was die meisten schon zu Beginn entlarvt, da man in Amerika meistens Keks-Teig oder zerstoßene Kekse mit Butter und Zucker als Basis für den Boden nimmt. Beide schmecken klasse. Und während dieser Cheesecake von der Füllung her dem Original-Rezept von Lindy’s (einer Feinkost- und Restaurantkette aus Manhatten) ähnelt, ist der Keksboden aus Brezeln. Alle, die also auf die Kombination von süß und salzig abfahren, sollten nun die Ohren spitzen. Denn die salzigen Brezeln, aus denen der Boden gemacht wird, tragen maßgeblich zum Gesamtgeschmack bei. Sie verleihen dem Cheesecake mit Brezeln seine besondere salzige Note.

Wenn du es dann mit der Kombination aus süß und salzig auf die Spitze treiben möchtest, kannst du den Cheesecake mit Brezeln auch noch mit einem Salted-Caramel-Aufstrich verfeinern. Oder du magst es etwas extravaganter und verleihst ihn mit dem Yuzu-Salz-Karamell aus diesem Rezept noch eine zusätzliche Säure zum Salz-Karamell. Glaube mir, das schmeckt einfach unbeschreiblich zusammen. Und dann sieht auch noch richtig cool aus, wenn du ein Stück vom Cheesecake zusammen mit einigen Dots von dem Gel auf einem Kuchenteller zusammen anrichtest. Dann noch etwas Kresse (z.B. Limonenkresse) dazu und fertig ist ein kleines Fine-Dining-Dessert. Aber auch ein paar gehackte und kurz angeröstete Brezeln machen sich wie auf dem Foto zu sehen wunderbar als Topping und sorgen auf dem Cheesecake mit Brezelboden für etwas Crunch.

Dass Cheesecake nicht gleich Cheesecake ist, erwähnte ich ja bereits. Auch Cheesecake und Käsekuchen sind übrigens nicht dasselbe. Und aus diesem Grunde tummeln sich auch in unserem Fundus Unmengen an Cheesecake-Rezepten rum. Schau dir mal die vielen Variationen an, die wir neben dem Cheesecake mit Brezeln noch für dich parat haben:

Cheesecake mit Brezeln als Boden – süß trifft salzig

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 1 Stunde Ruhezeit 6 Stunde Gesamtzeit 7 hrs 20 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die Kombination von süß und salzig ist einfach nur unbeschreiblich lecker. Alleine deshalb solltest du den Cheesecake mit Brezeln unbedingt probieren.

Zutaten für einen Cheesecake (Springform 25 cm Durchmesser)

Für den Brezelboden

Für die Füllung

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 210 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und den Boden einer Springform (Durchmesser etwa 25 cm) mit Backpapier auslegen. Den Rand leicht einfetten.

  2. Für den Boden zunächst die Brezeln zusammen mit Mehl und Zucker zerkleinern. Dann die Margarine und Milch hinzufügen und erneut kurz mixen, bis die Konsistenz krümelig und feucht ist. 

  3. Nun den Boden mit angefeuchteten Fingern gleichmäßig auf dem Boden und am Rand (etwa 3 bis 4 cm hoch) der Springform verteilen und für 10 Minuten kaltstellen. 

  4. In der Zwischenzeit die Füllung herstellen. Dafür einfach in einer großen Schüssel mit einem Mixer oder Handrührgerät alle Zutaten für die Füllung bei geringer bis mittlerer Geschwindigkeit miteinander vermischen. Nicht zu lange, da möglichst wenig Luft in die Masse eingeschlossen werden soll und die Füllung dann im Ofen reißen könnte!

  5. Die Füllung über einen Löffelrücken in den Brezelteig gießen und 5 Minuten ruhen lassen. Dann für 15 Minuten bei 220 Grad backen. 

  6. Anschließend die Temperatur auf 135 Grad stellen und den Cheesecake eine weitere Stunde backen lassen.

  7. Dann den Ofen ausstellen, die Ofentür aber weitere 90 Minuten geschlossen lassen. Dann den Kuchen aus dem Ofen holen und für mindestens 3 1/2 Stunden kaltstellen. 

  8. In Stücke schneiden und optional noch mir einer Karamellsauce oder einem der leckeren Vorschläge aus der Rezeptbeschreibung und gehackten Brezeln servieren. Richtig lecker ist es auch, wenn man die gehackten Brezeln vorher noch mal anröstet und/oder in etwas Butter schwenkt. Guten Appetit!

Gespeichert unter