Einzigartig aromatisch: Cheesecake mit Chai

Cheesecake mit Chai? Klingt vielleicht etwas unüblich, schmeckt aber grandios! Probiere es unbedingt aus!

Ein Stück Cheesecake mit Chai, getoppt mit ein paar Erdbeeren.
Heute servieren wir einen Cheesecake mit Chai! Was vielleicht kurz ungewöhnlich klingt, verleiht dem Kuchen ein ganz besonderes Aroma. © Getty Images/ Arx0nt

Cheesecake mit Tee? Das klingt vielleicht erst einmal ein bisschen merkwürdig, ist aber wirklich lecker. Dieser Cheesecake mit Chai ist unglaublich aromatisch, cremig und leicht gemacht! Keine langen Kühlzeiten und kein langes Warten auf den ersten, schmackhaften Bissen. Der Käsekuchen ist absolut gelingsicher.

Die amerikanische Küche hat viele einmalige Rezepte zu bieten. Hast du schon unsere Pancakes mit Buttermilch probiert? Ein echt amerikanisches Frühstück. Auch dieser Cheesecake mit Schoko-Swirl ist typisch amerikanisch und muss von dir ausprobiert werden.

Versuche dich doch auch einmal an diesen himmlisch schokoladigen Schoko-Tartelettes mit Erdbeersahne. Ein perfekter Happen für den Sommer und das ganze Jahr über, wenn ein süßer Bissen mit fruchtiger Note gefragt ist. Und wenn es nach diesem Cheesecake mit Chai wieder etwas Besonderes sein darf, probiere unbedingt unsere Erdbeertorte mit weißer Schokolade. Soo yummy!

War das immer noch nicht genug der leckeren Inspirationen? Dann kommen hier noch ein paar weitere Köstlichkeiten:

Und jetzt noch etwas Expertenwissen, damit du beim nächsten Kuchenklatsch ein bisschen glänzen kannst: Weißt du, was “Blindbacken” bedeutet? Nein? Das solltest du ändern! Lies hier nach, was man unter “Blindbacken” versteht.

Einzigartig aromatisch: Cheesecake mit Chai

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 45 min Ruhezeit 6 Stunde Gesamtzeit 7 hrs 15 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Cheesecake mit Chai? Klingt vielleicht etwas unüblich, schmeckt aber grandios! Probiere es unbedingt aus!

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Butterkekse mit einem Nudelholz zerdrücken, bis nur noch feine Krümel übrig sind. Die Kekskrümel dann in eine große Schüssel geben und mit der Butter und dem Zucker mischen. Eine Kuchenform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen und die Keksmasse hinein geben. Gleichmäßig verteilen und am Rand leicht nach oben drücken. Die Form nun in den Kühlschrank stellen.

  2. Schon einmal den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Nun die Teebeutel mit heißem Wasser aufgießen und ziehen lassen. Nach etwa fünf Minuten die Teebeutel entfernen und den Tee abkühlen lassen. 

  3. Währenddessen den restlichen Zucker und die Eier aufschlagen. Dann den Frischkäse, das Puddingpulver und den kalten Tee vermengen. Die Zitrone gut waschen, die Schale abreiben und 2 TL Saft und Schale unter die Frischkäse-Masse rühren. Den Teig nun auf dem Keksboden verteilen und für etwa 45 Minuten im Ofen backen. Nach dem Backen gut auskühlen lassen und am besten über Nacht im Kühlschrank lagern. Guten Appetit!

Gespeichert unter