Cheesecake-Quesadillas mit frischen Erdbeeren

Tex-Mex-Klassiker mal anders: Statt deftig-heftig kommen diese Cheesecake-Quesadillas süß und fruchtig daher.

Ein Teller mit Cheesecake-Quesadillas mit Erdbeeren und Frischkäse.
Machen morgens gute Laune: Cheesecake-Quesadillas mit frischen Erdbeeren. © Adobe Stock/ Magda

So ein Frühstück ist doch was Feines: Man startet gut gestärkt in den Tag, kann aus einer riesigen Auswahl an Leckereien wählen und es wird nie langweilig. Vorausgesetzt, man bedient sich wirklich dieses Angebots und bleibt nicht jeden zweiten Morgen bei Müsli oder dem Käsebrötchen hängen. Und keine Sorge: nur, weil etwas kreativ ist, muss es nicht zwingend auch kompliziert sein und/ oder viel Zeit in Anspruch nehmen. Sieh dir beispielsweise unsere Cheesecake-Quesadillas an: Sie sind ruckzuck in gerade einmal 20 Minuten fertig. Noch ein Vorteil: Sie nicht nicht nur mit cremigem Frischkäse, sondern auch mit süßen Erdbeeren gefüllt. Der Klassiker der Tex-Mex-Küche bekommt also einen Naschkatzentauglichen Anstrich.

Wer möchte, kann die Cheesecake-Quesadillas vor dem Servieren noch etwas pimpen und etwa selbst gemachten Erdbeersirup darüber sprenkeln. Eine Kugel Vanilleeis schmeckt ebenfalls köstlich dazu, dann bekommt das Ganze allerdings schon eher Nachtisch-Charakter. Was aber überhaupt nicht tragisch ist, denn die Cheesecake-Quesadillas schmecken zu jeder Tageszeit!

Gut zu wissen: Die Erdbeersaison ist für uns mit die schönste Zeit im Jahr. Endlich wieder frische Früchtchen statt TK-Kost genießen. An schönen Tagen lieben wir es, hinaus ins Umland zu fahren und auf den hiesigen Feldern selbst loszuziehen und die schönsten Beeren zu sammeln. Am tollsten wäre es natürlich, diese auch noch im Herbst zu genießen, ohne dabei auf Ware aus Südeuropa oder noch weiter weg zurückgreifen zu müssen. Daher unsere Frage: Kann man Erdbeeren einfrieren? In der Kochschule findest du die Antwort. Dort lernst du auch, wie du Erdbeeren am besten wäschst und sie praktisch aufbewahrst, damit sie lange frisch bleiben.

Hast du dich in der EAT CLUB Kochschule schlau gelesen, vergiss nicht, wieder zurück in unsere Rezeptsammlung zu kommen und dir weitere köstliche Ideen mit Erdbeeren anzusehen. Wir hätten da direkt noch ein paar Vorschläge:

Cheesecake-Quesadillas mit frischen Erdbeeren

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Ob morgens oder nachmittags, Cheesecake-Quesadillas sind eine süße Sünde, die man gern begeht.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und die Früchte in Scheiben schneiden. 

  2. Den Frischkäse mit dem Puderzucker aufschlagen. Die Tortillafladen damit bestreichen.

  3. Fett in einer Pfanne erhitzen und Zimt-Zucker darüber streuen. Einen Tortillafladen hineinlegen. Mit der Hälfte der Erdbeeren belegen und mit einem zweiten Fladen bedecken. Leicht zusammendrücken und so lange braten, bis die Unterseite leicht gebräunt ist. Vorsichtig wenden und von der anderen Seite braten. Mit den restlichen Zutaten einen weiteren Cheesecake-Quesadilla vorbereiten und braten. Noch warm genießen.