Deluxe Frühstück – Chia-Mohn-Pudding mit gebackenen Feigen

Zwei Gläser mit dem Chia-Pudding auf einem Holzbrett. Auf der Oberfläche vom Chia-Pudding sind die karamellisierten Feigen zu sehen.

Hach ja, nun ist diese Zeit des Jahres gekommen, in der man sich schon früh am Morgen einen warmen Oversized-Pulli wünscht, um sich noch mal einzukuscheln und mit einem leckeren Frühstück auf dem Sofa sowie einer XXL-Decke in den Tag starten möchte. Herbstliches Comfort-Food ist das Stichwort an dieser Stelle. Genau so lässt sich wunderbar mit dem Chia-Mohn-Pudding und unseren gebackenen Feigen in den Tag starten.

Klar, Chia-Pudding ist jetzt nichts Neues. Aber hast du schon mal Mohn dazugegeben? Ich bis vor Kurzem auch nicht, aber bin dann hellauf begeistert gewesen. Denn während die Chia-Samen aufgequollen und weich in ihrer Struktur sind, hatte der Mohn immer noch ein bisschen Biss, was für Abwechslung auf jedem Löffel sorgt. Zum Chia-Mohn-Pudding gesellen sich die gebackenen Feigen, die ich zugegebenermaßen in der Pfanne zubereitet habe, da es in Zeiten der teuren Energiepreise nicht ganz sinnvoll ist, für 2 Feigen den Ofen auf 180 Grad hochzuheizen. Apropos Feigen: Wusstest du das Feigen streng genommen nicht vegan sind?

Alles zusammen ist echt eine Wucht. Purer Geschmack und vielfältige Konsistenzen mit jedem Bissen. Richtig toll sieht es auch aus, wenn du zwischen den Chia-Mohn-Pudding und Feigen noch eine Schicht Fruchtpüree oder Marmelade gibst. Dann sieht das Ganze im Glas genau so toll aus, wie ein leckeres Schichtdessert.

Du suchst weitere leckere und gesunde Ideen zum Frühstück? Wunderbar, wir haben da nämlich so einiges in petto:

Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 5 min Zubereitungszeit: 5 min Ruhezeit: 30 min Gesamtzeit: 40 Min.
Beste Saison Herbst
Beschreibung

Der Chia-Mohn-Pudding mit Feigen sieht aus wie ein richtig edles Frühstück, ist aber in Wahrheit total unkompliziert und einfach.

Zutaten
  • 100 Milliliter Mandelmilch
  • 1 Esslöffel Chiasamen (gehäuft)
  • 1 Teelöffel Mohn
  • 1 Orange (Abrieb)
  • 1 Prise Zimt
  • 2 Feigen
  • 1 Teelöffel Puderzucker
  • Minzblätter (Deko) (optional)
Zubereitung
  1. Die Mandelmilch erhitzen und die Chia-Samen einrühren. Sobald alles anfängt anzuziehen kannst du den Mohn unterrühren und alles mit dem Abrieb einer halben Orange und Zimt verfeinern. Bei Bedarf kannst du den Pudding an dieser Stelle auch süßen. Anschließend für eine halbe Stunde kaltstellen.

  2. Die Feigen werden einfach nur geviertelt und dann für 10 Minuten bei 180 Grad im Backofen mit etwas Puderzucker bestäubt gebacken. Auch in der Pfanne ist es möglich die Feigen bei niedriger Temperatur zu backen. Anschließend auch hier mit etwas Puderzucker bestäuben und karamellisieren lassen. 

  3. Zum Abschluss den Chia-Mohn-Pudding in ein Glas geben und on top die warmen Feigen. Guten Appetit!