Streetfood-Nudeln aus China: Chicken Chow Mein (Chinese Stir Fry Noodles)

Wenig Zeit, aber viel Hunger auf gutes Essen? Dann geht unser Chicken Chow Mein, amerikanisch-chinesische Stir Fry Noodles, einfach immer!

Chicken Chow Mein Chinesische Stir Fry Noodle mit schwarzen Essstäbchen in weißem Teller auf grünem Untersetzer und Holz. Draufsicht.
Chicken Chow Mein bringt dir chinesisches Streetfood und Alltagsküche in unter 30 Minuten auf den Tisch. © shutterstock / Sergii Koval

Ich habe Hunger! Das ist im Prinzip nichts Ungewöhnliches, auch dass ich für das ganze Prozedere plus Essen maximal 30-45 Minuten habe. Leider habe ich keine Reste rumliegen und muss etwas aus dem Boden stampfen. Da gibt es für mich häufig ein Gericht, dass aus Zutaten gemacht wird, die ich in der Regel zu Hause habe: Chicken Chow Mein, das in seiner chinesischen Heimat als Chaomian an jeder Ecke und jedem Haushalt tonnenweise gekocht wird. Die dünnen chinesischen Eiernudeln, Gemüse, Hähnchen und die legendäre Chow-Mein-Sauce machen aus diesem Blitzgericht etwas Besonderes. Das Hähnchen ist natürlich optional und wenn du die Austernsauce auch noch weglässt, wird das ganze Gericht sogar vegetarisch. Im Original jedoch muss die Sauce mit Austernsauce gemixt werden, um den unverwechselbaren Geschmack authentisch in den Wok zu bringen. Chicken Chow Mein gehört zu meinen liebsten Blitzrezepten und ich bin mir sicher, dass es dir genau so ergehen wird.

30-Minuten-Gerichte international: Chicken Chow Mein

Schnelle Gerichte sind nicht dazu da, um ungesund und mit Fertigprodukten gekocht zu sein. Besonders Chicken Chow Mein oder andere Chaomian-Gerichte werden im heißen Wok zubereitet. Das heißt, Gemüse wird nur kurz und stark erhitzt, bleibt knackig und gesund. Habe ich schon auf die Chow-Mein-Sauce hingewiesen? Geht nicht oft genug… beste… Sauce… ever! Wenn du weitere Ideen für schnelle Gerichte brauchst, helfen dir diese drei hier bestimmt:

Die chinesische Küche hat viel zu bieten. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Land unfassbar riesig ist und aus sehr gegensätzlichen Regionen besteht. Beef Chow Fan zum Beispiel ist kantonesisch… Gerichte aus Szechuan schmecken ganz anders und sind um einiges schärfer. Ausprobieren kannst du natürlich alles von unserer chinesischen Menükarte. Mehr Streetfood aus dem Land der aufgehenden Sonne gibt es hier.

Übrigens: Genau genommen stammt diese Form des Gerichts aus den USA und ist daher amerikanisch-chinesischen Ursprungs. Einwanderer brachten das Streetfood mit und die Zutaten sowie Methoden änderten sich leicht.

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Streetfood-Nudeln aus China: Chicken Chow Mein (Chinese Stir Fry Noodles)

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Streetfood und Alltagsküche im amerikanisch-chinesischen Crossover-Style: Chicken Chow Mein, Stir Fry Noodles aus dem Bilderbuch mit originaler Chow Mein Sauce.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Chow-Mein-Sauce zubereiten. Dazu alle Zutaten bis zum sowie einschließlich des Zuckers in einer Schüssel mit einem Schneebesen gut mischen und beiseite stellen.

  2. Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen und kurz mit kaltem Wasser abschrecken (ja, die darfst du abschrecken, Pasta sonst aber nicht).

  3. Gemüsesorten fein schneiden (Würfel oder Julienne) und bereitstellen. Das Hähnchen in Würfel schneiden. Erdnussöl in einem heißen Wok erhitzen und das Hähnchen 2 Minuten scharf anbraten. Mit einem Schaumlöffel aus dem Öl nehmen und beiseite stellen.

  4. Nun in 30 Sekunden Intervallen zunächst die Möhre, die Zwiebel, den Kohl, die Hälfte der Frühlingszwiebel und Knobi ins Öl geben.

  5. Nun die Nudeln, kurz danach das Hähnchen in den Wok geben und 1-2 Minuten unter rühren mit dem Gemüse mischen. Nun die Chow-Mein-Sauce dazu geben und 2 Minuten miteinander kochen lassen. 

  6. Chicken Chow Mein auf Teller oder in Schalen verteilen und mit den restlichen Frühlingszwiebeln garnieren. Das Gericht muss heiß serviert werden, knalle heiß! Wer Bock hat, kann getrocknete Chilis mit dem Hähnchen in den Wok schmeißen für noch mehr Hitze. Geil!