Fruchtig, frisch, gesund: Chicorée-Puten-Salat mit Orangen

Wintersalate sind immer eine wahnsinnig gute Idee! Sie liefern dir viele Vitamine und wertvolle Nährstoffe. Probiere daher auch unbedingt diesen Chicorée-Puten-Salat mit Orangen.

Draufsicht: Türkiser Holztisch mit blauem Tablett auf dem ein türkiser Teller mit Chicorée-Puten-Salat mit Orangen steht. Links daneben ein kleines Schälchen mit Dressing.
Unser frischer Chicorée-Puten-Salat mit Orangen ist gesund und noch dazu fruchtig-lecker. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Vor allem im Winter dürfen gesunde Salate nicht fehlen. Denn zu dieser Jahreszeit müssen wir besonders auf unseren Körper und die Nährstoffbilanz achten. Wenn zudem das Festtagsessen groß ausgefallen ist oder du einfach für dein Leben gern schlemmst – genau das tun wir eben auch für unser Leben gern – ist ein gesunder Ausgleich auch nicht schlecht. Und genau als dieser erweist sich dieser Chicorée-Puten-Salat mit Orangen.

Chicorée ist manchmal ganz schön schwierig. Denn Chicorée sein Geschmack ist für die meisten Menschen zu bitter. Dabei sind es genau diese Bitterstoffe, die der Körper im Winter für ein gesundes Immunsystem braucht. Wie du Chicorée am besten zubereiten, damit er weniger bitter schmeckt, hat EAT CLUBBER Felix schon mal zusammengefasst. Außerdem ist vielleicht gut zu wissen: Je kleiner die Blätter, desto zarter ist ihr Geschmack. Taste dich also langsam ran. Besonders gut schmeckt Chicorée übrigens auch mit salzigem Schinken wie in unserem Rezept für Chicorée mit Serrano-Schinken oder eben auch mit süßlichen Zitrusfrüchten wie in diesem Chicorée-Puten-Salat mit Orangen.

Wir lieben Wintersalate. Sie stecken voller wichtiger wertvoller Vitamine und sorgen für einen Frische-Kick auf deinem Teller. Neben diesem fruchtig-frischen Chicorée-Puten-Salat mit Orangen haben wir noch ein paar weitere Ideen für dich. Lass dich inspirieren:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min. Portionen: 1 Beste Saison: Winter

Beschreibung

Fruchtig, frisch, gesund – unser Chicorée-Puten-Salat mit Orangen

Zutaten

Zubereitung

  1. Putenschnitzel mit Paprika edelsüß einreiben und in Streifen schneiden. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Fleisch darin circa 3 Minuten rundum kross braten.

  2. Orange schälen und würfeln, dabei den Saft auffangen. Joghurt mit dem Orangensaft, Salz und reichlich frisch gemahlenem Pfeffer verrühren.

  3. Chicorée waschen, halbieren und quer in Streifen schneiden. Feldsalat waschen, trocken schleudern, mit dem Chicorée mischen und auf einem Teller anrichten. Orangen und warme Putenstreifen darauf geben und mit der Joghurt-Sauce beträufeln. Fertig!