Für die letzten Kirschen: Gläser Chili-Kirschmarmelade mit Schokolade

Lust auf Marmelade? Mit unserer Chili-Kirschmarmelade mit dunkler Schokolade bringst du Abwechslung ins Glas!

Chili-Kirschmarmelade mit Schokolade im Glas auf auf hellem Holz. Daneben Kirschen, Blätter und Schokolade. Frontalansicht.
Marmelade mal anders. Diese Chili-Kirschmarmelade mit Schokolade und Gewürzen passt sogar zu Fleisch. © shutterstock / unverdorben jr

Irgendwie geht manchmal zu schnell… die Kirschsaison geht offiziell von Juni bis August, und das ist wirklich kurz. Wenn sich die Saison dem Ende neigt, werden Kirschliebhaber schon nervös und fangen an, wahllos alle Kirschen zu kaufen, obwohl sie schon kiloweise zu Hause haben. Dann wird eingekocht. Im Regal stehen aber noch zweitausendneunzehn Gläser aus dem 2019, von den Folgejahren ganz zu schweigen. Also bringen wir mit dieser feurigen Chili-Kirschmarmelade Abwechslung ins Regal! Die bleibt garantiert nicht stehen. Dank abgefahrener Gewürze wie Schwarzkümmel und dunkler Schokolade passt die süß-scharfe Marmelade zu Käse, aufs Brot, zu Hähnchengerichten und, mein persönlicher Geheimtipp, mit einem Esslöffel in Eintopfgerichte wie Chili con Carne.

Kirschgerichte auf den letzten Drücker

Das Ende der Kirschsaison mit der außergewöhnlichen Chili-Kirschmarmelade zu feiern, reicht jedoch nicht aus als Wertschätzung. Deswegen kaufe ruhig nochmal kräftig ein und mach gleich ein paar Gerichte daraus. So wie diese hier:

Das Einkochen des köstlichen Steinobst zu einer Chili-Kirschmarmelade macht nicht nur Bock, sondern die Kirschen auch lange haltbar. Sterile Gläser sind hierfür essenziell und wie du die hinbekommst, kannst du in Franzis Beitrag nachlesen. Dass du hier übrigens Marmelade und KEINE Konfitüre kochst, beweist dir die gute Betsy. Steht alles in unserer Kochschule

Peace!

Für die letzten Kirschen: Gläser Chili-Kirschmarmelade mit Schokolade

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 80 min Gesamtzeit 1 hr 20 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Du suchst neue Wege, Kirschen das ganze Jahr zu feiern? Dann mach doch mal eine Chili-Kirschmarmelade!

Für 6 Gläser (je 150 ml)

Zubereitung

  1. Zunächst die Kirschen entsteinen und halbieren. Anschließend mit dem Gelierzucker vermischen und 2 Stunden ziehen lassen (hab ich von Betsys Oma und ihrer Kirschmarmelade gelernt).

  2. Die Kirschen zusammen mit dem Kirschsaft unter Rühren zum Kochen bringen. 2-3 Minuten köcheln lassen. Währenddessen die Chilis auf die Gläser verteilen.

  3. Nun die Gewürze hinzufügen und die Schokolade hineinreiben. Alles gut verrühren. Mit der Gelierprobe die Konsistenz testen. Sollte die Marmelade zu flüssig sein, 1 EL Gelierzucker hinzufügen und erneut aufkochen.

  4. Eine Prise Fleur de Sel in die Gläser geben und die Marmelade in sterile Gläser füllen. Kopfüber etwa 4-5 Minuten stehen lassen, umdrehen und auskühlen lassen. An einem dunklen und kühlen Ort hält die Marmelade locker 1-2 Jahre.

Gespeichert unter