Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch: Macht satt und glücklich

Dieser Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch ist das ultimative Mittel gegen trübe Tage. Tut genau so gut, wie er schmeckt und aussieht!

Eine weiße Schüssel mit dem Chinakohl-Eintopf auf einem dunklen Holztisch. Oben rechts ist ein silberner Löffel im Eintopf.
Pures Wohlfühlessen an kalten Wintertagen: unser Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch. © GettyImages/ Angelika Heine

Auf der Suche nach einer neuen Eintopf-Idee, die von innen wärmt, um der Kälte und Ungemütlichkeit draußen etwas entgegenzusetzen? Dann solltest du dir definitiv nicht unseren Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch entgehen lassen. Ein wahrer Seelenwärmer, der dir an stürmischen Tagen Halt gibt.

Dass Eintöpfe und Suppen ein wahrer Lichtblick in der Winterzeit sind, brauch ich ja niemandem mehr zu erzählen. Was gibt es schließlich Gemütlicheres, als sich mit guten Freunden oder der Familie einen wärmenden und wohltuenden Eintopf zu teilen? Vor allem mit leckeren Zutaten wie Hackfleisch und Chinakohl. Letzterer ist ein unfassbar vielseitiges Gemüse. Der Kohl schmeckt nicht nur in Suppen hervorragend, sondern im fernen Korea lässt man ihn sich auch als Kimchi schmecken. Dabei lässt sich durch Laktofermentation aus vielen Gemüsesorten Kimchi herstellen. Allerdings hat sich die Variante mit Chinakohl als die beliebteste durchgesetzt und ist inzwischen weltweit mit Abstand auch die populärste.

Beim Hackfleisch für die Suppe setze ich immer auf gemischtes Hackfleisch. Ich habe den Eindruck, dass der Chinakohl-Eintopf mit diesem Hackfleisch saftiger und geschmackvoller wird. Hast du dich eigentlich auch schon mal gefragt, welche Hackfleischsorten es noch so gibt? EAT CLUBBERIN Betsy hat sich dieser Frage angenommen und präsentiert dir hier ihre Ergebnisse. Außerdem sagt sie dir auch, worauf du beim Einfrieren und Auftauen von Hackfleisch achten solltest, falls du etwas zu viel eingekauft hast.

Zum Abschluss gibt es wie immer noch weitere Eintopf-Ideen für dein zu Hause. Der knackige Winter steht uns ja schließlich noch bevor.

Neben Chinakohl gibt es natürlich noch viele weitere Kohlsorten, die schmecken und glücklich machen. Mehr Infos gibt’s in unseren Ratgebern.

Blumenkohl geht immer – und deshalb zeigen wir dir, wie du einen verdammt guten Blumenkohl-Gnocchi-Auflauf mit Schinken zubereitest. Im Video siehst du mehr:

Gnocchi-Blumenkohl-Auflauf mit Schinken

Beim Duft von unserem Gnocchi-Blumenkohl-Auflauf läuft dir das Wasser im Mund zusammen. Wir zeigen dir, wie du ihn schnell und einfach hinbekommst!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch: Macht satt und glücklich

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Pures Comfort-Food im trüben Winter: unser Chinakohl-Eintopf mit Hackfleisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Chinakohl waschen, vom Strunk befreien und in Streifen schneiden. Karotten und Kartoffeln schälen und grob würfeln. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken.  

  2. In einem Topf das Öl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch ganz kurz andünsten. Dann direkt das Fleisch dazugeben und krümelig braten. Chinakohl sowie Karotten und Kartoffeln hinzugeben. Dann das Tomatenmark und Paprikapulver dazu und alles zusammen etwas anrösten. 

  3. Mit der Brühe ablöschen und alles etwa 30 Minuten mit geschlossenem Deckel garen. Dann probieren und das Ganze kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Je nach gewünschter Konsistenz kann man auch noch mehr Brühe hinzugeben oder den Eintopf noch ohne Deckel etwas köcheln lassen. Abschließend servieren und optional mit Petersilie bestreuen. Das war es auch schon!

Gespeichert unter