Chinesische Yi Mein Nudeln für ein langes Leben

Stelle die chinesischen Yi Mein Nudeln zur Feier des chinesischen Neujahres selbst her und serviere sie mit einer leckeren Soja-Sauce und frischem Gemüse. 

Eine dunkle Keramik Schale mit einer großen Portion der Yi Mein, der chinesischen Nudeln, die ein langes Leben bringen sollen, garniert mit Knoblauch-Schnittlauch und Chili, mit einem paar Essstäbchen, neben einer kleinen Schüssel der Sauce und zwei Limetten Scheiben, auf einem braunen Küchentuch, vor einem grauen Hintergrund, von oben.
Die selbst gemachten Yi Mein Nudeln werden traditioneller Weise am chinesischen Neu Jahr serviert. © Shutterstock/ Rimma Bondarenko

Ein großes Familien-Essen ohne Nudeln? Das geht in der chinesischen Kultur überhaupt nicht! Egal was es zu feiern gibt, Nudeln gehören einfach zu jedem Geburtstag, jeder Hochzeit, Jahrestag, oder der Neujahrsfeier. Das hat nicht nur damit zu tun, dass Nudelgerichte gut in großen Mengen zubereitet werden können und sättigend sind. Das beliebte Servieren von Nudeln zu Feiern ist eng verbunden mit der symbolischen Bedeutung, die Nudeln in der chinesischen Kultur tragen. Die hier vorgestellten Yi Mein Nudeln (伊面 yī miàn) kannst du in dieser oder ähnlichen Form auf vielen chinesischen Essens-Tafeln finden. Der Name “Nudeln des langen Lebens” gibt dir bereits einen guten Hinweis, welche symbolische Bedeutung das Gericht trägt.

Eigentlich liegt es auf der Hand: Lange Nudeln symbolisieren ein langes Leben voll Glück und Wohlstand. Wann immer man sich oder jemanden anderen ein langes Leben wünscht, werden also lange Nudeln serviert. Die chinesische Neujahrsfeier, die immer am Neumond zwischen dem 21. und 20 Februar, zelebriert wird, ist hierfür der perfekte Anlass. So kannst du mit viel Glück, dass dir ein langes Leben bescheren soll, in ein neues Jahr starten. Zu beachten ist beim Zubereiten und Essen der Yi Mein Nudeln nur, dass die langen Nudeln unter keinen Umständen durchgeschnitten werden! Auch wenn sich das Essen der unendlichen Nudeln vielleicht etwas schwer gestaltet. Aber lieber sich damit umschlagen, als seine Lebensdauer und sein Glück zu verkürzen.

Das bedeutet also: Immer schön viele Nudeln für ein langes, glückliches Leben essen. Ein Ratschlag, dem man natürlich nicht ungerne nachgeht. Um noch mehr Glück-bringende Pasta Gerichte zu entdecken, kannst du auf unserer verlinkten Seite stöbern. Damit dabei wirklich nichts schief läuft, kannst du hier über die Fehler beim Nudelkochen nachlesen und lernen, sie zu vermeiden. Drei asiatische Beispiele aus der Pfanne und dem Suppentopf haben wir dir direkt hier schon herausgesucht:

Chinesische Yi Mein Nudeln für ein langes Leben

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 40 min Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Stelle die chinesischen Yi Mein Nudeln zur Feier des chinesischen Neujahres selbst her und serviere sie mit einer leckeren Soja-Sauce und frischem Gemüse. 

Zutaten

Für die Nudeln:

Für die Sauce:

Für das Gemüse:

Zubereitung

Die selbst gemachten Nudeln zubereiten:

  1. Im ersten Schritt das Mehl und das Salz in einer großen Schüssel miteinander vermengen. Nacheinander die Eier und das Wasser hinzugeben und dem Handrührer oder der Küchenmaschine alles zu einem losen Teig rühren. Den Teig anschließend per Hand etwa 15 Minuten lang durchkneten, oder mit Hilfe eines Knethakens für etwa 10 Minuten. Den fertigen Teig zu einer Kugel formen, mit einem Küchentuch abdecken und 30 Minuten lang ruhen lassen.

  2. Nach der Ruhezeit den Teig halbieren und eine Hälfte weiter unter dem Küchentuch ruhen lassen. Die andere Hälfte zu einem etwa 2 cm flachen Rechteck ausrollen und durch die Nudelmaschine laufen lassen, einmal durch alle Stufen, bis er ganz lang und flach ist. Ideal ist der Teig, wenn die Hand durch ihn hindurch durchscheinbar ist.

  3. Wenn dieser Zustand erreicht ist, den Teig auf beiden Seiten gut bemehlen und mit Hilfe der Nudelmaschine zu dicken, langen Nudeln verarbeiten. Hier ist es wichtig, den Teig nicht durchzuschneiden, da dies ein kürzeres Leben und Unglück für das neue Jahr bringen soll. Die fertigen Nudeln in einer Schüssel mit etwas Mehl bedecken, sodass sie nicht aneinander kleben bleiben.

  4. Den Prozess mit der anderen Hälfte des Teiges wiederholen.

  5. Die 2,5 Liter Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die selbst gemachten, langen Nudeln hinzufügen. Diese direkt einmal mit Essstäbchen rühren und sie so voneinander trennen. Die Nudeln etwa 2 bis 3 Minuten kochen, sodass sie noch bissfest sind. Das Nudelwasser direkt abgießen und die fertigen Nudeln zur Seite stellen.

Die Sauce zubereiten:

  1. 1 EL Wasser in einen Topf geben und den Zucker und das Salz unterrühren. Die Mischung erhitzen, bis der Zucker und das Salz sich vollständig aufgelöst haben. Die Soja-Sauce, Austern-Sauce, das Sesam-Öl und den weißen Pfeffer in die warme Flüssigkeit einrühren, bis alles gut miteinander vermischt ist.

Die Yi Mein Nudeln braten und servieren:

  1. Die Shiitake-Pilze putzen, waschen und in schmale Scheiben schneiden. Den hellen Teil des Knoblauch-Schnittlauch oder der Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben schneiden und den dunkleren Teil in etwa 5 cm lange Stangen unterteilen. Die Kerne aus der Chilischote entfernen und die Schote in dünne Scheiben schneiden.

  2. Einen Wok erhitzen, bis etwas Rauch anfängt, aufzusteigen. 2 EL des Sonnenblumenöls an den Rändern des Woks verteilen und warm werden lassen. Die Pilze und den hellen Teil des Schnittlauchs in den Wok geben und etwa 30 Sekunden scharf anbraten. Dann erst 2 weitere EL Öl unterrühren und anschließend die gegarten und noch warmen Nudeln hinzufügen. Unter kontinuierlichem Rühren alles gemeinsam 20 Sekunden lang scharf anbraten.

  3. Die vorbereitete Sauce nun gleichmäßig über den Nudeln verteilen und 1 Minute lang Gemüse, Nudeln und Sauce rühren und anbraten. Gegebenenfalls mehr Öl, etwas Wasser oder Sauce hinzufügen, falls die Nudeln zu trocken erscheinen.

  4. Abschließend noch den dunklen Teil des Schnittlauchs und die Chili-Stücke unterrühren und alles eine weitere Minuten anbraten lassen. Dann nur noch mit dem Limettensaft würzen und die fertigen Yi Mein Nudeln auf vier Portionen verteilen und servieren!

Gespeichert unter