Chinesischer Gurkensalat mit Sesam und Chili

Chinesischer Gurkensalat mit Sesam in einer weißen Schale. Daneben liegen Stäbchen.

Bei diesem leckeren Salat hat es mir wirklich die Sprache verschlagen. Wie kann etwas nur so einfach, schnell und lecker sein? Du merkst, ich bin immer noch ganz baff... Aber wirklich, dieser chinesische Gurkensalat mit Sesam und Chili ist einfach unschlagbar und ich freue mich sooo sehr, dass ich diesen Leckerbissen nun mit dir teilen kann. Weiterlesen, staunen, ausprobieren, genießen!

Wir beim EAT CLUB versuchen immer jede Kulinarik sehr differenziert zu betrachten. So kann man eigentlich auch nicht von der chinesischen Küche sprechen. Das Land ist so groß, dass die regionalen kulinarischen Unterschiede schon signifikant sind. Während im Norden um Peking herum meist mit mehr Salz, wenig Gemüse und viel Weizen gekocht wird, werden im Süden (in der Kanton-Küche) eher milde Reisgerichte serviert. Im Westen greifen die Menschen gerne auf herzhaftes Halal-Essen mit Lammfleisch zurück und die Gerichte sind deftig und scharf. Die Mahlzeiten im Osten um Shanghai herum sind von süßlich-sauren Geschmäckern geprägt. Wo genau wir den chinesischen Gurkensalat mit Sesam nun verorten können, ist unklar. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er landesweit einfach gerne gegessen wird. Würde mich nicht wundern, er ist aber auch lecker!

Gemüse aus dem Land der Morgenröte

Eingelegtes Gemüse ist einfach immer geil! Ob mit Knobi-, Soja- oder Erdnusssauce – ich kann bei knackigem aromatischen Grünzeug selten widerstehen. Kennst du die folgenden Gerichte schon?

Du hast doch sicher schon Mal von dem berühmt berüchtigten 5-Gewürze-Pulver gehört, oder? Es findet sich in vielen Gerichten aus der asiatischen Küche. Ob vietnamesisch, thailändisch, koreanisch oder japanisch – die Mischung findest du überall. Ganz besonders gerne gesehen ist sie aber in chinesischen Kochtöpfen. Wir können es wirklich empfehlen. Was aber, wenn das beliebte Gewürz plötzlich leer und der Asia-Laden des Vertrauens geschlossen ist? Nicht verzagen! Wir zeigen dir hier, wie du das beliebte 5-Gewürze-Pulver selber machen kannst. Bevor du dich aber darauf stürzt solltest du nun wirklich erstmal unseren chinesischen Gurkensalat mit Sesam zubereiten. Er wartet schon auf dich!

Guten Appetit und GaLiGrü!

Zubereitungs-Methode
Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 5 min Ruhezeit: 20 min Gesamtzeit: 25 Min.
Portionen 2
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Du suchst noch eine würzige Beilage für dein Curry, dein Sushi oder anderen leckeren Hauptgerichten aus dem asiatischen Raum? Probiere unseren chinesischen Gurkensalat mit Sesam!

Zutaten
  • 2 Gurken
  • 1 rote Chilischote
  • 1 Prisen Salz
  • 2 Esslöffel Sojasauce
  • 2 Esslöffel Sesamöl
  • 2 Esslöffel Reisessig
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 2 Esslöffel Sesam
Zubereitung
  1. Im ersten Schritt die Gurken gründlich waschen und abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Chilischote sehr fein hacken. 

  2. Nun die Gurke in Scheiben schneiden. Die Scheiben danach halbieren und in eine Schüssel geben und das Salz hinzugeben. Etwa 30 Minuten ruhen lassen, damit das Salz den Gurken die Flüssigkeit entzieht. 

  3. Währenddessen alle anderen Zutaten in einer weiteren Schale vermengen. Nach der Ruhezeit das überschüssige Wasser abgießen und das Dressing über die Gurkenstücke geben und umgehend genießen.

Anmerkung

Wer es nicht so scharf mag, kann die Chili auch einfach weglassen und stattdessen gehackte Erdnüsse hinzugeben.