Cocktail für den Spätsommer: Wir trinken fruchtigen Feigen-Fizz

Ist es noch Spätsommer oder schon Frühherbst? Ganz egal, wir genießen erst einmal ein Glas von diesem fruchtig-spritzigen Drink mit frischen Feigen.

Drei Gläser mit Feigen-Fizz, Eiswürfeln, frischen Feigen und Thymian. Daneben Weintrauben und Mandeln.
Perfekt für den Übergang vom Sommer zum Herbst: ein Glas Feigen-Fizz. Oder zwei. Oder drei? © Getty Images/ Victoriya Statnykh

Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich den Sommer vermissen werde, freue ich mich dennoch auf den Herbst. Die Tage zwischen den Jahreszeiten – wenn es noch warm, aber nicht mehr heiß ist, der Herbst erste scheue Grüße in Form von Morgentau und ersten goldenen Blättern schickt – sind immer etwas ganz Besonderes. Deshalb ist es nur richtig, dass man sie auch gebührend zelebriert: mit einem Glas Feigen-Fizz. Feigen spannen die kulinarische Brücken zwischen Spätsommer und Frühherbst – wieso also nicht einen Cocktail daraus machen?

Dafür brauchen wir frische Feigen, die man aktuell entweder im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt des Vertrauens bekommt. Eine kommt in den Cocktail-Shaker, eine nutzen wir für die Deko. Außerdem auf der Zutatenliste: Wodka, Ahornsirup und ein Spritzer Rosé-Sekt. Abgerundet wird das Ganze mit Eis und einem Zweig Thymian – für eine Prise würziges Aroma.

Gut zu wissen: Wie isst man Feigen eigentlich richtig – mit oder ohne Schale, im Ganzen oder doch geschnitten? EAT CLUBBERIN Betsy hat sich das mal genauer angesehen.

Wenn du uns hier im EAT CLUB schon länger begleitest, weißt du, dass wir echte Cocktail-Fans sind. Kreative Kreationen wie unser Feigen-Fizz haben uns vielleicht verraten. Aber auch mit Pro-Wissen wie die Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Longdrink und Cocktail oder unsere Liste für eine Hausbar-Grundausstattung konnten wir bereits glänzen. Damit haben wir übrigens auch diese Drinks gemixt:

Wir freuen uns, wenn du uns an unserer EAT CLUB Theke besuchst und dir weitere Cocktails von uns mixen lässt. Cheers!


Kennst du schon unseren Newsletter? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Cocktail für den Spätsommer: Wir trinken fruchtigen Feigen-Fizz

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Dieser Feigen-Cocktail ist perfekt für späte Sommer- und frühe Herbsttage.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Feigen waschen und vierteln. Die Hälfte davon zusammen mit der Vanillepaste und dem Saft einer halben Zitrone in einen Cocktailshaker füllen und schütteln – aber nicht zu kräftig.

  2. Wodka, Sirup und Eis zugeben und nochmals schütteln, diesmal kräftiger, bis der Inhalt gut gekühlt ist.

  3. Frisches Eis in ein Glas geben und den Drink abseihen. Mit einem Spritzer Rosé-Sekt verfeinern und den restlichen Feigenstückchen und Thymian garnieren.

Gespeichert unter