Was für ein Dessert: Cognac-Vanillepudding mit Maronenpüree und Pistazien-Sahne

Schonmal den Herbst als Dessert gegessen? Hier ist das Rezept für Cognac-Vanillepudding mit Maronenpüree und Pistazien-Sahne. Alles selbst gemacht und mega easy!

Cognac-Vanillepudding mit Maronenpüree und Pistazien-Sahne in Glas auf dunklem Holz. Daneben Maronen und Zimtstangen. Frontalansicht.
Cognac-Vanillepudding mit Maronenpüree und Pistazien-Sahne ist der Herbst in einem Glas voller Dessertliebe. © Getty Images / NoirChocolate

Sobald es kälter wird, nehme ich mir gerne Zeit zum Kochen. Mache ich zwar das ganze Jahr über, aber im Sommer reduziere ich das Stehen hinter dem Herd so gut wie möglich. Was mir besonders Spaß macht: saisonale Zutaten in anspruchsvolle Geschmacksexplosionen zu verwandeln. Als Nachtisch gibt’s deshalb diesen verflucht guten Cognac-Vanillepudding mit Maronenpüree und Pistazien-Sahne. Das Dessert sieht spektakulär aus, ist komplett selbst gemacht und unfassbar einfach zubereitet.

Rezepte mit Maronen, die du kennen musst

Maronen und Esskastanien (Ja, es gibt Unterschiede) sind sehr saisonal und deswegen solltest du zugreifen, solange es sie in guter Qualität, frisch oder vorgekocht gibt. Dass du mit ihnen mehr als Desserts wie Cognac-Vanillepudding mit Maronenpüree und fancy Pistazien-Sahne machen kannst, siehst du zum Beispiel hier… oder guckst du hier:

Wenn du Bock hast, aus den rohen Maronen diese heißen Teile in Papptütchen zu machen, die man sonst nur auf Märkten bekommt, dann haben wir natürlich hier das Rezept für dich. Fülle die dir dann in eine Zeitungspapiertüte und gehe raus in die Kälte damit… gibt kalte Finger, die du an den Maronen wärmen kannst. Schlaue Idee, wa?

Peace!

Was für ein Dessert: Cognac-Vanillepudding mit Maronenpüree und Pistazien-Sahne

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 10 min Ruhezeit 1 Stunde Gesamtzeit 1 hr 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Im herbstlichen Dessert-Himmel gibt's zum Glück auch Schnaps! Cognac-Vanillepudding mit Maronencreme und Pistazien-Sahne... Holy!

Für 4 Desserts

Für den Vanillepudding

Für die Maronencreme

Für die Pistazien-Sahne

Zubereitung

Zunächst den Vanillepudding machen

  1. Als Erstes die Vanille auskratzen. Milch in einen Topf füllen und mit dem Mark der Vanille kurz aufkochen.

  2. Die Eier trennen und Eigelbe mit dem Puderzucker cremig rühren. Das dauert etwa 3 Minuten. Wenn das Eigelb beginnt, heller zu werden, die Speisestärke dazugeben und weiter rühren.

  3. Diese Massen gemeinsam mit der Milch und ständigem Rühren erneut kurz aufkochen. Von der Platte nehmen und den Cognac einrühren. In die Dessertgläser füllen und kalt stellen, bis der Pudding fest ist.

Als Nächstes das Maronenpüree

  1. Die Maronencreme ist so unfassbar einfach, dass ich nicht verstehen kann, wieso die niemand außer mir zu machen scheint. Man nehme alle Zutaten, geben sie in einen Topf und püriere sie... Also... Ja... Das war es schon... Gern geschehen...

Zuletzt die Pistazien-Sahne

  1. Die Sahne schlicht steif schlagen. Anschließend das Pistazienmus und etwas Zucker vorsichtig unterheben. 

Nun einfach die Schichten aufeinander bauen

  1. Auf den im Glas festgewordenen Pudding die Maronencreme verteilen und mit der Sahne toppen. Auf die Sahne etwas Maronencreme mit einer Spritztülle geben und mit gemahlenen Nüssen deiner Wahl garnieren. Etwas Zimt darüberstreuen. Fertig!

Gespeichert unter