Perfekt für Cocktails und Limo: Colasirup aus Colakraut und Gewürzen

Was tun mit der Eberraute? Der was? Das als Colakraut bekannte Kraut ergibt mit unserem Rezept einen wundervollen Colasirup zum Mixen.

Selbst gemachtes Colasirup aus Colakraut im zieht im Glas auf einem Holztisch. Frontalansicht.
Die gute alte Eberraute ist ein seit Jahrhunderten bekanntes Heilkraut. Es ist jedoch als Colakraut berühmt geworden, aus dem man Colasirup herstellen kann. © shutterstock / Birgit Bierschenk

Im Baumarkt kann man sie kaufen und sich auf den Balkon stellen, die Eberraute. Doch unter diesem Namen ist sie den meisten Menschen kein Begriff. Und selbst diejenigen von uns, die bei OBI und Konsorten schonmal an den Kräutern vorbeigelaufen sind, wissen vermutlich nicht auf Anhieb, was man mit der Eberraute anfangen soll. Viel eher bekannt ist sie unter ihrem Marketingnamen: Colakraut. Diesen bekommt das alte Heilkraut ihres Geruchs und Geschmackes wegen, der, wie du richtig vermutest, sehr nah an Cola heranreicht. Am ehesten wohl aber an Colafläschchen, diese kleinen Gummiteile, die man sich als Kind so gerne gegönnt hat. So, nun hast du also Eberraute alias Colakraut auf dem Balkon… und was nun? Die meiner Meinung beste Methode neben heilsamen Aufgüssen und Tees ist, den Geschmack zu konzentrieren und zu konservieren, und zwar mit einem selbst gemachten Colasirup aus Colakraut. Den kannst du für geniale Cocktails nehmen oder schlicht mit etwas Sprudel für eine freshe Limo aufgießen. Bisschen Limette dazu und sie ist perfekt.

Colasirup und andere selbst gemachte Sirups für zu Hause

Auch wir im EAT CLUB sind große Fans der gepflegten Trinkkultur. Ob Cocktails oder Limos, selbst gemacht macht Laune und gibt dir alle Freiheiten, dich geschmacklich auszutoben. Sirups wie unser Colasirup sind dafür essenziell, weswegen wir dir bereits einige Rezepte vorbereitet haben. So wie diese hier:

Wenn du dich für abgefahrene Zutaten interessierst, hat der gute Felix was für dich am Start. Der hat eine ganze Serie mit seltenen und ungewöhnlichen Zutaten gebastelt und in sieben Teile geteilt. Schau sie dir der Reihe nach an… abgefahrenes Zeug dabei.

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Perfekt für Cocktails und Limo: Colasirup aus Colakraut und Gewürzen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 48 Stunde Gesamtzeit 48 hrs 15 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der selbst gemachte Colasirup aus Colakraut alias Eberraute ist perfekt für Drinks aller Art.

Zutaten für etwa 1,2 Liter Sirup

Zubereitung

  1. Zunächst das Wasser aufsetzen und den Zucker und Zitronensäure einrühren. Etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist. Dabei immer wieder mal rühren.

  2. Colakraut waschen und in einen Topf legen. Die Kardamomkapseln andrücken, Sternanis aufbrechen, Limette in Scheiben schneiden und alles auf das Colakraut legen. 

  3. Nun das Zuckerwasser (Läuterzucker) noch heiß in den Topf gießen und für zwei Tage zugedeckt ziehen lassen. Währenddessen mehrmals umrühren.

  4. Durch ein feines Sieb in einen Topf umfüllen und erneut etwa zehn Minuten köcheln lassen. Auch dabei immer wieder umrühren. In sterile Flaschen umfüllen und kühl lagern.

Gespeichert unter