Grillbeilage: Coleslaw mit Äpfeln, Möhren und Walnüssen

Krautsalat, oder fancy genannt Coleslaw, ist die perfekte Beilage für Burger und Pommes. Am besten gleich mal probieren!

Ein Teller Coleslaw mit Äpfeln und Walnüssen auf hellem Holz in der Draufsicht.
Coleslaw mit Äpfeln und Walnüssen schmeckt wunderbar zu amerikanischem Fastfood. © Shutterstock/ from my point of view

Knackig, fruchtig und einfach lecker, so könnte man diesen Coleslaw mit Äpfeln, Möhren und Walnüssen beschreiben. Ich habe ihn das erste Mal während meiner Zeit in den USA gegessen. Da wurde er nämlich als Beilage im Burgerrestaurant meines Vertrauens serviert. Zunächst beäugte ich das weiße Kraut etwas skeptisch, denn Weißkohl kannte ich bis dato vor allem in Form von Sauerkraut. Aber schon der erste Bissen überzeugte mich: Coleslaw ist nämlich die ideale, wenn nicht sogar die perfekte Beilage für amerikanisches Fastfood. Denn er bereichert fettige Burger mit einer Portion Frische, passt aber genauso gut als Beilage zum Barbecue. Ich selbst finde es immer toll, wenn herzhafte, schwere Essen mit einer knackigen Beilage in Form von frischem Gemüse serviert werden. Ansonsten macht der Krautsalat aber auch als Vorspeise eine gute Figur.

Dieser Coleslaw begeistert mich besonders, weil er neben Weißkohl noch Möhren, Äpfel und Sellerie zu bieten hat. Dadurch entsteht ein ganz spezielles Aromenspiel, das mal süße, mal würzige und dann sogar ganz leicht scharfe Töne anschlägt.

Und weil wir gerade bei Burgern waren:

Neben unserem Coleslaw mit Äpfeln findest du in unserer Rezeptsammlung noch viele andere Ideen für Vorspeisen und Beilagen. Den Coleslaw aus dem Supermarkt kannst du ab jetzt auf jeden Fall getrost stehen lassen. Dieser hier schmeckt nämlich um Längen besser, versprochen!

Lust auf noch mehr Salate? Kein Problem, wir haben hier im EAT CLUB noch jede Menge weitere Ideen. Probiere unseren Juwelled Coleslaw mit Pistazien oder eine Portion Coleslaw mit Ananas und Granatapfel, die besonders fruchtig und frisch schmeckt. Aber es müssen natürlich nicht immer Rohkost und allein Gemüse sein. Daher findest du im Video außerdem eine leichte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du einen knackigen Kichererbsen-Rucola-Salat mit Wildlachs zaubern kannst. Film ab:

Kichererbsen-Rucola-Salat mit Wildlachs

Geniale Kombi für den ultimativen Geschmack: Das ist unser knackiger Kichererbsen-Rucola-Salat mit Wildlachs. Perfekt für ein schnelles Mittagessen oder als erfrischendes Abendessen nach einem langen Tag!

Grillbeilage: Coleslaw mit Äpfeln, Möhren und Walnüssen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 35 min Ruhezeit 120 min Gesamtzeit 2 hrs 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Krautsalat, oder fancy genannt Coleslaw, ist die perfekte Beilage für Burger und Pommes. Am besten gleich mal probieren!

Zutaten

Zubereitung

  1. Kohl putzen, Strunk großzügig herausschneiden und die Blätter in sehr dünne Streifen schneiden oder hobeln. Möhren schälen und raspeln. Äpfel waschen, Kerngehäuse entfernen und den Rest in feine Scheiben schneiden. Sellerie und Frühlingszwiebel waschen und klein schneiden.

  2. Öl in einem Topf erhitzen und das Mehl einrühren, sodass keine Klumpen entstehen. Dann Zucker, Senf, Essig und, wenn gewünscht, Tabasco einrühren. Anschließend auch die Pflanzensahne zufügen.

  3. Stärke mit Wasser verrühren, bis keine Klumpen mehr da sind, und das Gemisch mit in den Topf rühren. Den Topfinhalt aufkochen lassen und dabei so lange rühren, bis das Ganze etwas eindickt. Dann vom Herd nehmen, abkühlen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Kohl, Möhren, Äpfel, Sellerie und Frühlingszwiebeln vermengen. Das Dressing aus dem Topf unterheben und den Coleslaw etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Anschließend gehackte Walnüsse und Cranberrys unterheben und servieren.