Perfekte Grillbeilage – Coleslaw mit Erdnüssen, Limette und Avocado

Unser Coleslaw mit Erdnüssen und Limette wird aus Spitzkohl zubereitet. Dadurch ist er noch mal feiner im Geschmack und weiß zu überzeugen.

Eine graue Schale mit dem Coleslaw auf einem hellen Marmortisch mit einer beigen Serviette darunter.
Ob als Snack oder Beilage zur nächsten Grillparty. Dieser Coleslaw mit Erdnüssen und Limette überzeugt immer. © Shutterstock / yari2000

Coleslaw ist letztendlich einfach nur ein cooleres Wort für Krautsalat. Das klingt schließlich irgendwie auch nicht so sexy und erinnert eher an diese großen Plastikboxen mit Krautsalat aus dem Supermarktregal. Dass dies aber auch ganz anders aussehen kann, beweist unser Coleslaw mit Erdnüssen und Limetten. Die Erdnüsse sorgen für einen extra Crunch im Salat, während die Limette mit ihrer feinen Säure das Ganze abrundet. Ob also als Grillbeilage, auf dem Burger oder einfach als kleine Salat-Idee zur Vorspeise – unser Coleslaw mit Erdnüssen und Limette ist universell einsetzbar und wird dich garantiert begeistern.

In vielen Coleslaw-Rezepten wird Weißkohl verwendet. Und auch wenn er klassischerweise damit zubereitet wird, bietet sich aus meiner Sicht ein anderer Kohl viel mehr an, um daraus feine Streifen zu zaubern. Aus diesem Grunde verwende ich meistens Spitzkohl. Dieser ist meines Erachtens nicht nur feiner im Geschmack, sondern eben auch viel einfacher in der Handhabung. Einfach vierteln, den Strunk unten herausschneiden und quer in feine Streifen schneiden. So schneidest du die Kohlstreifen für deinen Salat spielend leicht.

Kohl ist mittlerweile ein echter Superstar und lässt sich unglaublich vielseitig zubereiten. Um dir das zu beweisen, möchten wir dir die folgenden Rezepte nicht vorenthalten.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 5 min Ruhezeit 20 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ob als Snack oder Beilage zur nächsten Grillparty. Dieser Coleslaw mit Erdnüssen und Limette überzeugt immer.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Strunk vom Spitzkohl rausschneiden und entfernen. Den Kohl in möglichst feine Streifen schneiden. Karotte schälen und feine Stücke raspeln oder schneiden und zum Kohl geben.

  2. Crème fraîche, Mayonnaise, Balsamico-Essig, Sojasauce, Ingwer und Zucker verrühren. Die Hälfte der Limettenschale in die Sauce reiben und den Saft einer halben Limette dazugeben. Die andere Hälfte auf das gewürfelte Fruchtfleisch der Avocado träufeln. 

  3. Dann alles zusammen vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach etwa 20 Minuten Ziehzeit zum Abschluss nur noch die Erdnüsse (oder Nic Nacs) grob hacken und darüber streuen. Viel Vergnügen!

Gespeichert unter