Colomba di Pasqua mit Orangen: Ein Ostergruß aus Italien

Ostern steht vor der Tür und das lädt natürlich zum Beisammensein mit der ganzen Familie ein. Überrasche deine Liebsten doch mal mit dieser köstlich italienischen Tradition.

Italienisches Osterbrot
Schmücke deinen Ostertisch doch mal mit neuen Leckereien, wie zum Beispiel dem Colomba di Pasqua mit Orangen. © Getty Images/ Nico De Pasquale Photography

Ostern steht vor der Tür und es gibt doch nicht Schöneres, als zu diesem kirchlich höchsten Fest mit der Familie zusammen zu sein und das auch mit einem Festmahl zu zelebrieren. Auf einer traditionell deutsch gedeckten Tafel darf natürlich das Osterlamm sowie bunt gefärbte Eier nicht fehlen. Wie wäre es, diese Tradition etwas zu erweitern und Köstlichkeiten aus aller Welt aufzutischen? Wir haben dafür ein passendes Rezept parat: Colomba di Pasqua mit Orangen. Dabei handelt es sich um ein feines Osterbrot, dass sowohl pur als auch mit Butter und Marmelade verzehrt werden kann. Probiere es aus, wir verraten dir, wie du es ganz einfach hinbekommst.

Schon gewusst? Sicherlich fragst du dich bereits, wie es zu diesem interessanten Name des Gebäcks “Colomba di Pasqua mit Orangen” kam. Die Namengebung geht weit in die italienische Geschichte zurück. Als Alboin, der König der Lombarden, Pavia eroberte und anschließend die widerspenstigen Bürger bestrafen wollte, schaffte es eine junge Dame den König zu besänftigen, indem sie ihm ein selbstgemachtes Gebäck anbot. Dieses Gebäck hatte die Form einer Friedenstaube und sollte auch jene Botschaft übermitteln. König Alboin war begeistert von dem Gebäck und gab schließlich klein bei. Übersetzt bedeutet es “Colomba di Pasqua” soviel wie “Ostertaube”.

Möchtest du noch weitere leckere Inspirationen für die Ostertafel bekommen? Dann schaue gerne in folgende Rezeptkarten rein, da ist sicherlich noch etwas für dich dabei:

Nicht zu vergessen, darf der legendäre Carrot Cake an Ostern natürlich nicht fehlen. Damit er dir perfekt gelingt, haben wir das Ursprungsrezept etwas verfeinert und ein paar Zutaten ausgetauscht. Weitere Tipps erhältst du im Rezept – schaue doch mal rein.

Colomba di Pasqua mit Orangen: Ein Ostergruß aus Italien

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 1 Stunde Gesamtzeit 1 hr
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Ostern steht vor der Tür und das lädt natürlich zum Beisammensein mit der ganzen Familie ein. Überrasche deine Liebsten doch mal mit dieser köstlich italienischen Tradition.

Zutaten

Für den Teig:

Zum Verzieren:

Zubereitung

  1. Lauwarmes Wasser (höchstens 40 Grad), Eigelb, Zitronen- und Orangenschale und Vanilleextrakt in eine Rührschüssel geben. Salz, Zucker und Mehl hinzugeben und mit den Butterstücken einen Rand bauen. Eine kleine Mulde im Mehl formen und die Trockenhefe hineingeben. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes vermengen.
  2. Wenn der Teig sich gut verbindet, die kandierten Orangen hinzugeben und etwas weiterkneten. Der Teig ist fertig, wenn er sich gut von den Knethaken löst. Teig für mindestens eine halbe Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen, bis er etwa das doppelte Volumen hat.
  3. Den Teig nun nochmal kurz mit den Händen durchkneten und in eine Runde, eingefettete Springform geben. Für weitere zwei Stunden ruhen lassen.
  4. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Maisstärke, gemahlene Mandeln, Eiweiß und Zucker in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel verrühren. Die Masse nach dem Ruhen auf dem rohen Teig verstreichen. Mit etwas Hagelzucker und Mandeln verzieren.

  5. Brot in den Ofen geben und für 30 Minuten backen, die Temperatur danach auf etwa 160 Grad reduzieren. Etwa für weitere 30 Minuten backen, bis das Brot durchgebacken ist (Stäbchentest). Sollte es zu braun werden, von oben mit etwas Alufolie abdecken. Brot nach dem Backen abkühlen lassen und genießen. Der Kuchen hält sich etwa eine Woche.
Gespeichert unter