Wie im Sommerurlaub: Conchiglioni mit Ricotta-Spinat-Füllung

Pack schon mal die Koffer: Die Conchiglioni mit Ricotta-Spinat-Füllung schmecken nach Urlaub. Wir haben das 30-Minuten-Rezept.

Draufsicht: Eine dunkle Pfanne in der gefüllte Muschelnudeln sind. Die Füllung besteht aus Spinat und Ricotta
Mit wenigen Zutaten kann man so etwas Göttliches zaubern: Conchiglioni mit Ricotta-Spinat-Füllung © Shutterstock / Mironov Vladimir

Buche deinen Sommerurlaub beim EAT CLUB! Der Preis ist günstig und in nur 30 Minuten bist du da. Dann sitzt du unter einem Schirmchen am Meer oder in einem Restaurant auf der Piazza del Campo in Siena. Wie du dahin kommst? Ganz einfach: Die Conchiglioni mit Ricotta-Spinat-Füllung befördern dich, wohin auch immer du möchtest: Rom, Siena, Lucca, Florenz, Capri oder Positano. Schreibe aber ein paar schöne Postkarten an die Daheimgebliebenen, die jetzt bei Regen, Wind und tiefen Temperaturen in der Heimat ausharren. Dies wäre eine nette Geste. Oder noch besser: Lade Sie zum Essen ein, dann könnt ihr gemeinsam das Essen und die italienische Sonne genießen.

Übrigens: Conchiglioni heißt übersetzt große Muscheln. Schau dir die Nudeln genau an… sie sehen aus wie Muscheln. Also: Whatcha See Is Whatcha Get. Das hat 1971 bereits die amerikanische Soul-Gesangsgruppe The Dramatics gesungen. Was für ein grandioser den-nehme-ich-mit-auf-die-einsame-Insel-Song! Sie haben recht: Conchiglioni mit Ricotta-Spinat-Füllung können auch Muschelnudeln mit Ricotta-Spinat-Füllung heißen. Aber wir sind ja in Italien.

Und was möchten wir morgen essen, wenn wir vom Strand zurück kommen? Auf jeden Fall eine dieser Speisen:

Die Liebe der Deutschen zur Pasta ist unerschütterlich und gar herzerweichend. Ja, es gibt sogar Spaghetti-Eis. Wie viele Pasta-Sorten es überhaupt gibt, weiß garantiert niemand. Es sind sicherlich mehrere hundert. Und wegen dieser enormen Auswahl an Nudeln – und natürlich an Saucen – ist es wichtig, Pasta und Saucen perfekt zu kombinieren. Bei den Conchiglioni mit Ricotta-Spinat-Füllung machen wir es uns einfach, denn die Sauce, wenn man sie so nennen darf, kommt in die Nudel. Also über die Oberfläche oder Fließgeschwindigkeit müssen wir uns keine Gedanken machen. Außerdem sind wir ja in Italien und haben Urlaub. Buon appetito.

Wie im Sommerurlaub: Conchiglioni mit Ricotta-Spinat-Füllung

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Grande Amore: Conchiglioni mit Ricotta-Spinat-Füllung

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Pasta in einem großen Topf Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Diese später aber nicht abschrecken. Unterdessen die Schalotte und den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Den Spinat verlesen, waschen, in einer Salatschleuder trocknen und grob hacken. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Die Zwiebeln 1-2 Minuten glasig dünsten, dann den Knoblauch zugeben. Nach weiteren 1-2 Minuten den Spinat in der Pfanne dünsten. Ab und an mal umrühren. Das dauert auch nur 3-4 Minuten. Die Pfanne von der Herdplatte ziehen und den Ricotta unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. 

  3. Die fertige Pasta in eine ofenfeste Form geben. Sie sollten nicht zu eng stehen. Mit der Ricotta-Spinat-Mischung füllen. Den frischen Parmesan über die Nudeln reiben und diese etwa 5 Minuten im Ofen überbacken. Fertig.

Gespeichert unter