Herrlich aromatisch: Schweinefilet mit Pfifferlingen

Kräftig, deftig, rustikal: Unser Schweinefilet mit Pfifferlingen ist eines der Star-Gerichte jeder Pilzsaison. Du wirst es lieben!

Pfanne mit Sahnesoße , Filet und Pfifferlingen
Diese cremige Pfanne mit Filet und Pfifferlingen servierst du am Besten zu Pasta oder Baguette... © GettyImages/ minadezhda

Achtung, Achtung: Die Pfifferling-Saison steht vor der Tür! Auch, wenn die meisten von uns diese Saison mit dem Herbst verbinden, beginnt die Saison der Pfifferlinge bereits im Juli. Und für alle, die es kaum noch bis zum Herbst erwarten kann, der sollte unser herrlich deftiges Schweinefilet mit Pfifferlingen zaubern, das dir garantiert ein wohliges Gefühl um dein Foodie-Herz hinterlässt.

Ganz Mutige schnappen sich einen Pilz-Führer und gehen in den Wald zum Selbstsammeln.
Aber Vorsicht: Verwechslungen bei Pilz-Sorten können zu sehr unterschiedlich ausfallenden, teils dem Körper schadenden Reaktionen führen. Prüfe am Besten genau, welche Pilze wirklich in der cremigen Pfanne mit Filet und Pfifferlingen landen.

Hat dich mit unserem Schweinefilet mit Pfifferlingen die Pilz-Lust gepackt? Dann servierst du am besten Nudeln dazu, aber auch ein Stück Knoblauch-Baguette schmeckt als Beilage ausgezeichnet.

Wusstest du, dass der Pfifferling in verschiedenen Regionen unterschiedlich benannt wird? Der Echte Pfifferling, Eierschwamm oder Rehling wird auch Eierschwämmchen, in Österreich und Bayern Eierschwammerl und Reherl, in Franken Gelberle, in Sachsen Gelchen, in der Schweiz Eierschwämmli genannt.

Wenn es doch mal vegetarisch sein soll, empfehlen wir die Nudeln mit Pfifferlingen und Frischkäsesoße. Übrigens kannst du Pilze auch ganz einfach Zuhause züchten. In der DIY-Anleitung zum Züchten von Pilzen erfährst du, wie das mit wenig Aufwand funktioniert. Ausprobieren lohnt sich…

Ist der Hunger dann immer noch nicht gestillt, haben wir hier weitere kreative Ideen mit Pilzen für dich:

Herrlich aromatisch: Schweinefilet mit Pfifferlingen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Kräftig, deftig, rustikal: Unser Schweinefilet mit Pfifferlingen ist eines der Star-Gerichte jeder Pilzsaison. Du wirst es lieben!

Zutaten

Zubereitung

  1. Schalotten und Knoblauch schälen. Die Schalotten fein würfeln und den Knoblauch pressen. Das Filet waschen, mit einem Papiertuch trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. 

  2. Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten und Knoblauch anschwitzen, dann das Filet dazugeben.

  3. Fleisch circa vier Minuten anbraten, dabei immer wieder wenden, damit es gleichmäßig gart. Dann mit Sherry ablöschen und die Hitze reduzieren.

  4. Pfifferlinge mit einer Pilzbürste vorsichtig säubern und halbieren. Nur vertrocknete oder matschige Stellen abschneiden. 

  5. Pfifferlinge in die Pfanne geben und das Ganze rund fünf Minuten ziehen lassen. Mit Sojasoße und Cayenne-Pfeffer abschmecken und mit Nudeln, zum Beispiel Bavette, servieren.