Cremiger geht’s nicht: Französisches Hühnerfrikassee

Wenn ein Gericht nach Kindheit schreit, dann ist es vermutlich das: Cremiges Hühnerfrikassee mit Gemüse und Pilzen.

Ein schwarzer Topf mit Hühnerfrikassee neben Besteck, Pilzen und einem Küchentuch
Als Beilage passt fluffiger Reis besonders gut zum französischen Hühnerfrikassee. © Shutterstock/Elena Hramova

Manchmal überkommen uns einfach krasse Gelüste. Dann gilt es auch mal nachzugeben und diese zu stillen. An manchen Tagen sehne ich mich also so nach etwas richtig Schlotzigem. Cremig und deftig. Da kommt dann das französische Hühnerfrikassee wie gerufen und meine aktuellen Sorgen sowie Nöte lösen sich in dem Moment wie in Luft auf.

Sicherlich sind die meisten mit der Version unseres Hühnerfrikassees hierzulande vertraut. Immerhin ist Hühnerfrikassee ein echter Kindheitsklassiker. Die französische Version hebt das Ganze noch mal auf ein etwas anderes Level. Wir mischen hier nämlich Sahne hinzu, was in einer viiiiiiel cremigeren Sauce resultiert. Außerdem gesellt sich noch ein trockener Weißwein hinzu.

Statt Hähnchenbrust empfehle ich übrigens, sich wirklich an das Rezept zu halten und Hähnchenkeulen zu verwenden. Denn so bleibt das Fleisch wirklich schön zart sowie saftig und wird nicht trocken. Trockenes Fleisch ist schließlich das letzte, was wir wollen. Was die Pilze angeht, bieten sich hier zwar die guten alten Champignons an. Da die Pfifferlingsaison gerade aber im vollen Gange ist – why not? Darüber hinaus passen auch Austernpilze oder Kräuterseitlinge hervorragend.

Gerichte wie französisches Hühnerfrikassee kochen wir viel zu selten, findest du nicht auch? Dabei tun gerade solche Mahlzeiten einfach extrem gut. Um dir ein bisschen mehr Inspiration zu liefern, folgen deshalb an der Stelle weitere Vorschläge, wenn dein Heißhunger dich das nächste Mal überkommt:

Cremiger geht’s nicht: Französisches Hühnerfrikassee

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 55 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Einfach unwiderstehlich: Französisches Hühnerfrikassee, das extra cremig ist.

Zutaten für 6-8 Portionen

Zubereitung

  1. Zwiebel abziehen und würfeln. Karotte schälen und klein schneiden. Den Sellerie putzen und zerhacken. Knobi abziehen und fein hacken. Die Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. 

  2. Eine ausreichend große und tiefe Pfanne auf hoher Flamme mit Öl erhitzen. Die Hähnchenschenkel, wenn nötig, in mehreren Schwüngen braten, bis die Haut leicht angebräunt ist. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. 

  3. In der gleichen Pfanne die Butter schmelzen und dann Zwiebel, Karotte, Sellerie, Knoblauch und die Pilze hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen sowie für 10 Minuten anbraten, bis es duftet auf mittel-hoher Hitze. Die Kräuter und das Mehl hinzugeben, für 2 Minuten anschwitzen. Den Wein hineingießen und gut mit dem Mehl verrühren.

  4. Nun die Brühe in die Pfanne hineingießen und das Hähnchen hineinlegen. Alles zum Köcheln bringen, zudecken und auf mittel-hoher Flamme für 30 Minuten köcheln lassen mit gelegentlichem Umrühren. Immer mal wieder die Sauce über das Hähnchen gießen mithilfe eines Löffels. Die Sahne hinzugeben und unbedeckt für 10 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf abschmecken. Fertig!

Gespeichert unter