Sonniger Curry-Kohl mit Hähnchen

Genieße mit uns die letzten Wintertage und Weißkohl. Lasse aber mit dem Curry-Kohl schon warme und frühlingshafte Aromen in deinen Körper.

Ein weißer Teller mit schwarzem Rand, darauf der Curry-Kohl. Alles auf dunklem Untergrund mit einer goldenen Gabel.
Leichtes Gericht mit winterlichen Zutaten: unser Curry-Kohl mit Hähnchen. © Shutterstock/ Lyudmila Zavyalova

Lust auf ein leckeres Gericht mit Weißkohl und Hähnchen? Perfekt, um die letzten Wintertage noch mal voll auszukosten und auch gleichzeitig den Frühling einzuläuten. Denn auch wenn der Weißkohl eher winterlicher Natur ist, scheint bei diesem Curry-Kohl mit Hähnchen die Sonne aus dem Herzen.

Auch wenn du bei Curry vielleicht eher an asiatische Küche denkst, geht dieses Gericht eher in Richtung indisches Curry. Es kommt außerdem keine Kokosmilch zum Einsatz für den Curry-Kohl. Dazu bereitest du am besten Reis zu. Aber auch mit Kartoffeln schmeckt es wirklich großartig. Statt Weißkohl kannst du auch Spitzkohl verwenden. Wir kennen Weißkohl vor allem im geschmorten Zustand, aber auch als bekanntes Sauerkraut oder ferner fermentierten Chinakohl. Weißkohl ist besonders fett- und kalorienarm und eignet sich deshalb hervorragend für die leichte Winterküche, wie unser Curry-Kohl mit Hähnchen zeigt. Allerdings auch für ganz besonders deftige Gerichte der Hausmannskost kann man Weißkohl verwenden. Ob als saftige Spitzkohl-Rouladen mit Hackfleisch oder leckeren Kohlrouladen mit Bohnenfüllung.

Möchtest du neben dem Curry-Kohl weitere leckere Gerichte mit Weißkohl ausprobieren? Dann bist du hier genau richtig, denn wir haben noch so einiges in petto. Schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Sonniger Curry-Kohl mit Hähnchen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Leichtes Gericht mit winterlichen Zutaten: unser Curry-Kohl mit Hähnchen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Weißkohl waschen, putzen und vom harten Strunk befreien. Dann in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Ingwer schälen und ebenso fein hacken.

  2. Die Hähnchenbrust in Würfel schneiden und in der Pfanne rundum goldgelb anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen und direkt den Weißkohl hinein geben und etwa 4 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen.  

  3. Zwiebel, Ingwer und Knoblauch dazu und kurz mitanschwitzen. Mit Kümmel und Curry würzen und mit Gemüsebrühe und Kochsahne ablöschen. Alles einmal aufkochen lassen und das Hähnchen wieder hinzufügen. Dann noch etwa 8 Minuten köcheln lassen und genießen.

  4. Mit Salz und Pfeffer würzen und schließlich noch mit frischen Kräutern bestreuen. Guten Appetit!