Saftige Datteln im Speckmantel gefüllt mit Ziegenkäse: Das perfekte Fingerfood für die Oscarverleihung

Für die kommende Oscar-Verleihung versorgen wir dich liebend gerne mit leckeren Fingerfood-Ideen. Heute gibt es Datteln im Speckmantel gefüllt mit Ziegenkäse. Lass es dir schmecken!

Datteln im Speckmantel gefüllt mit Ziegenkäse auf einem weiß grau melierten Teller. Darunter ein Küchentuch auf einem hölzernen Untergrund.
Diese Datteln im Speckmantel gefüllt mit Ziegenkäse werden dich garantiert umhauen. © Shutterstock / Elena Shashkina

Am 10. März findet die 96. Verleihung der Oscars in L.A. statt. Da ein Flug in die Vereinigten Staaten zu teuer ist, verlagern wir die Feierlichkeit der Stars und Sternchen heute in das heimische Wohnzimmer. Und damit auch du kulinarisch gut versorgt diesen Abend genießen kannst, haben wir, wie immer, leckere Rezepte für das Happening. Heute präsentieren wir dir unsere Datteln im Speckmantel gefüllt mit Ziegenkäse.

Wusstest du: Der ursprüngliche Name der spektakulären Verleihung ist “Academy Award of Merit”. Kurz nach der ersten Verleihung im Jahre 1929 setzte sich jedoch plötzlich ein anderer Name durch: Oscar! Aber warum ausgerechnet dieser Name? Wir haben uns schlau gemacht und sind auf drei Theorien gestoßen:

  1. Die damalige berühmte Schauspielerin Bette Davis wurde durch die Statue an ihren Mann namens Oscar erinnert. Der Preis wurde somit kurzerhand umgetauft und heißt seit jeher Oscar.
  2. Als eine Mitarbeiterin einer Filmakademie den Preis das erste Mal sah, stellte sie überraschend fest, dass dieser ja wie ihr Onkel Oscar aussehen würde.
  3. Der Filmkolumnist Sidney Skolsky fand den Namen für den Preis einfach passend und nannte ihn seit 1939 in seinen Veröffentlichungen nicht mehr bei seinem richtigen Namen, sondern nur noch mit dem Namen Oscar.

Ja, also irgendwie kommen uns alle drei Theorien etwas merkwürdig und nicht ganz so schlüssig vor. Naja, wie dem auch sei, uns geht’s ja auch nicht so wirklich um den Namen, sondern eher darum, dass wir dich mit leckeren Happen für die Veranstaltung versorgen können.

Unsere Datteln im Speckmantel gefüllt mit Ziegenkäse sind da schon mal ein guter Anfang. Und was hältst du von den folgenden Fingerfood-Ideen?

Für weitere leckere Fingerfood-Ideen solltest du unbedingt einen Blick auf unsere Themenseite werfen.

Apropos Fingerfood: Sicherlich hast du auch schon mal was von einem sogenannten Charcuterie Board gehört. Es handelt sich dabei um eine bunte Platte, voll mit leckeren Broten, Crackern, Wurst- und Käsesorten. Wir verraten dir viele, leckere Snack-Ideen für dein Charcuterie Board und klären, was hinter dem Finger-Food-Trend steckt.

Nun hast du aber genug gelesen, nun ist es an der Zeit unsere Datteln im Speckmantel gefüllt mit Ziegenkäse auszuprobieren, zu genießen und dir einfach ein bisschen Zeit für dich zu gönnen. Guten Appetit!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Saftige Datteln im Speckmantel gefüllt mit Ziegenkäse: Das perfekte Fingerfood für die Oscarverleihung

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 20
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Perfekt geeignet für eine lange Preisverleihung: Datteln im Speckmantel gefüllt mit Ziegenkäse.

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Datteln der Länge nach einschneiden und mit etwas Ziegenfrischkäse füllen.

  2. Nun den Speck halbieren und die gefüllten Datteln in jeweils einer Hälfte einrollen. Gegebenenfalls mit einem Zahnstocher fixieren. 

  3. Eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Datteln rundherum einige Minuten anbraten, bis der Bacon die gewünschte Bräune hat. 

  4. Kurz vor Ende des Bratens den Rosmarin grob in die Pfanne zupfen und kurz mit anbraten. Die Datteln nun kalt oder warm servieren. Guten Appetit!

Gespeichert unter