Deftige Schupfnudeln mit Süßkartoffeln und Pfifferlingen

Pfifferlinge und Schupfnudeln sind zusammen unschlagbar! Vor allem, wenn dann auch noch Spinat und Süßkartoffel mit ins Spiel kommen.

Eine Pfanne mit Schupfnudeln und Pfifferlingen auf einem violetten Tuch und einem dunklen Holztisch.
Verpasse diese köstliche Kombination von Pfifferlingen, Spinat und Süßkartoffel auf gar keinen Fall, solange noch Saison ist! © Shutterstock/ Bartosz Luczak

Wir sind mitten in der Pfifferling-Saison und ich persönlich kriege ehrlich gesagt gar nicht genug von diesen kleinen köstlichen Pilzen. In der Kombination mit Pfifferlingen, Süßkartoffeln, Spinat und Süßkartoffeln schmecken uns die Schupfnudeln ganz besonders gut.

Wusstest du, dass es für Pfifferlinge viele Namen gibt? In Österreich und Bayern nennt man sie Eierschwammerl oder Reherl, in Franken Gelberle und in Sachsen Gelchen. Gemeint sind dabei allerdings immer dieselben Pilze: Pfifferlinge. Warum du auch diese Pilze besser nicht in Wasser waschen solltest, erfährst du in diesem Beitrag. Am besten du schabst mit einem Messer nur die dunklen Stellen am Stiel ab und putzt die Pfifferlingsoberfläche sanft mit etwas Küchenkrepp. Oder du schabst auch hier verschmutzte Stellen ganz leicht mit einem Tourniermesser ab. Tourniermesser, was war das noch mal? Hier erfährst du die Antwort.

Wie du die Schupfnudeln auch vegan zubereiten kannst, um sie dann mit Pfifferlingen zu servieren, erfährst du in diesem Beitrag.

Wenn du deine Pfifferlinge auf die oben genannte Art und Weise putzt und sie danach für unsere Schupfnudelpfanne scharf anbrätst, entfalten sie ihr ganzes Aroma. Nutze die Saison also unbedingt noch richtig aus und verpasse bloß kein Pfifferling-Gericht. Hier haben wir noch ein paar Vorschläge für dich. Lass es dir also gut schmecken!

Deftige Schupfnudeln mit Süßkartoffeln und Pfifferlingen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Verpasse diese köstliche Kombination von Pfifferlingen, Spinat und Süßkartoffel auf gar keinen Fall, solange noch Saison ist!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Pfifferlinge wie in der Beschreibung gründlich putzen und vom Schmutz befreien. Anschließend scharf in einer Pfanne anbraten, aber erst später zum Rest geben. Die Süßkartoffeln schälen und in mittelfeine Würfel schneiden. In einer anderen Pfanne die Würfel scharf anbraten, sodass sie etwas Farbe annehmen. Wenn sie schön braun sind, mit der Brühe ablöschen und die Hitze reduzieren.

  2. Die Schupfnudeln mit zu den Süßkartoffeln geben. Die Schalotte und Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Beides ebenfalls mit den Gewürzen zu den Schupfnudeln und Süßkartoffeln geben. Alles mit der veganen Kochsahne auffüllen und einmal aufkochen lassen. Nun auch die Pfifferlinge dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Zu guter Letzt wird noch vorsichtig der Spinat untergehoben und die Schupfnudeln mit Pfifferlingen sind servierbereit.

Gespeichert unter