Deftiges Frühstück: Süßkartoffel-Rösti mit Spiegelei und Avocado-Salsa

Du träumst von einem üppigen Frühstück? Dann gönn’ dir Süßkartoffel-Rösti mit Spiegelei und Avocado-Salsa.

eine schale Süßkartoffel-Rösti mit Spiegelei und Avocado-Salsa steht auf einem dunklen untergrund.
Das perfekte Frühstück für alle Lebenslagen: Süßkartoffel-Rösti mit Spiegelei und Avocado-Salsa © Shutterstock / Kiian Oksana

Selbst für mich als bekennende Müsli-Liebhaberin muss es manchmal deftig sein. Und zwar richtig deftig. Mein all time favourite ist ein full english breakfast. Und zwar mit allem, was geht. Ziemlich bald danach kommen die Süßkartoffel-Rösti mit Spiegelei und Avocado-Salsa. Auch wenn du es nicht glaubst, die Rösti sind sogar gesund. Der ganze Frühstücksspaß versorgt dich mit gesunden Fetten und Mineralstoffen. Ist mir das zu gesund, gibt es noch Baked Beans aus der Dose dazu. Aber nur die, von der einen bekannten Firma aus den USA. Lecker!

Die Süßkartoffel-Rösti mit Spiegelei und Avocado-Salsa sind ein echtes Wohlfühlessen. Danach fühlt man sich für sämtliche Herausforderungen des Tages gewappnet. Die Rösti leuchten orange, das Spiegelei gelb und die Salsa quietschgrün. Das hebt die Stimmung, genauso wie die Gewissheit, die nächsten Stunden oder Tage satt zu sein. Noch mehr Auswahl gewünscht? Dann guck hier:

Ernährungswissenschaftler*innen finden es richtig gut, wenn wir Süßkartoffeln essen. Sie werden nicht müde, den hohen Anteil an Ballaststoffen und Stärke sowie Vitamin A, E, C, Calcium, Zink, Folsäure, Kalium und Magnesium zu erwähnen. Die Avocado ist auch gesund und ein Ei sowieso. Deshalb brauche ich dann Baked Beans.

Du stehst auf Süßkartoffeln? Aber auch auf die klassischen Kartoffeln? In unserer Kochschule haben wir beide mal gegeneinander antreten lassen und ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede recherchiert. Ist interessant, einfach mal lesen. Zudem stellen wir dort die drei besten festkochenden Kartoffelsorten vor.

Deftiges Frühstück: Süßkartoffel-Rösti mit Spiegelei und Avocado-Salsa

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Macht Morgenmuffel munter: Süßkartoffel-Rösti mit Spiegelei und Avocado-Salsa.

Zutaten

Zubereitung

  1. Süßkartoffeln schälen und  fein reiben. Die geriebenen Süßkartoffeln in Küchenpapier wickeln und fest ausdrücken. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Alles in eine Schüssel geben, kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Dann mit Ei und Mehl mischen. 2 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und jeweils etwas von der Süßkartoffel-Masse in die Pfanne geben und jeweils flach drücken. Die Rösti von jeder Seite 2-3 Minuten braten, bis sämtliche Rösti fertig sind. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

  2. Avocados halbieren, entkernen, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine schöne Schüssel geben. Sofort mit Zitronensaft benetzen. Rote Zwiebel schälen und fein hacken und zur Avocado geben. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Die Hälfte unter die Avocado-Salsa heben. In einer Pfanne die Spiegeleier braten. Alles schön auf den Tellern anrichten und servieren.

Gespeichert unter