Der Endgegner: Big Boss Burger mit Onion Rings, Bacon, Cheddar und Chili-Mayo

Der letzte Wunsch der Burgerjünger: Der Big Boss Burger! Das ist die Superlative, danach kommt nicht mehr viel. Seelig ist, wer ihn verputzt

Big Boss Burger mit Wedges auf Teller und schwarzem Untergrund. Daneben Schale mit Dip. Frontalansicht.
Onion Rings, Cheddar in Bacon gewickelt und selbst gezogene Chili-Mayo. Plus Patties, plus Brioche eegibt den Big Boss Burger! © shutterstock / nikolaskus

Es gibt Burger und es gibt den Burger, die man jemandem serviert, der nur noch einen einzigen Wunsch frei hat, aber nicht weiß, was er vorher essen soll. Dieser Burger ist größer als alle anderen, eine echte Aufgabe. Danach hat man außer Milchshake schlürfen und Netflix gucken auch nichts mehr vor. Und wenn es das Letzte ist, was man in diesen irdischen Gefilden zu tun hat, hat sich das ja sowieso erledigt. Er hat viele Namen und Formen: Big Boy, Quarterpounder und natürlich Big Boss Burger. Wir machen ihn mit Onion Rings, in Bacon gewickeltem Cheddar, Rucola und Tomaten. Als Sauce brauchen wir nur eine tomatisierte Chili-Mayo, aber davon viel. Das Ganze wird zwischen drei Lagen getoastetem Brioche und zwischen zwei freundlich rosa gebratenen Patties gepackt. Dazu kannst du servieren, was du willst. Es geht sowieso um nichts mehr als das Überleben. Der Big Boss Burger, den muss man gegessen haben.

Big Boss Burger und unsere anderen Burgerspecials

Neben dem Big Boss Burger haben wir natürlich jede Menge abgefahrene Burger-Kreationen aus aller Welt zusammengetragen. Da ist alles von unverschämt bis easy peasy dabei. In den Rezepten findest du übrigens unzählige Rezepte für Burgerbrötchen, Saucen und Toppings, die du alle in petto haben solltest. Willste sehen? Klaro:

Wir haben bereits zwei Komponenten des Big Boss Burgers als Rezepte am Start, weswegen ich mir das Abschreiben spare. Wenn du also Bock hast, deine Brioche und Olivias hammermäßige Onion Rings selbst zu machen, ist das kein Ding. Solltest du jedoch faul sein (was ich verstehen kann), sei es erlaubt, ein paar Komponenten einzukaufen. Ausnahmsweise.

Peace!

Der Endgegner: Big Boss Burger mit Onion Rings, Bacon, Cheddar und Chili-Mayo

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein Burger wie aus dem Bilderbuch: der Big Boss Burger mit Onion Rings und Chili Mayo.

Zutaten

Für den Burger

Für die Chili-Mayo

Zubereitung

Den Burger zubereiten und die Mayo hochziehen

  1. Zunächst das Hack aus dem Kühler nehmen und mit Salz und Worcestershire-Sauce mischen. Zu vier Patties formen und beiseite legen.

  2. Ofen auf 120 Grad vorheizen. Die Brioche dritteln und bereitstellen. Jetzt die die Onion Rings zubereiten, einen mehr machen zum Naschen. 

  3. Nun je zwei Scheiben des Cheddar übereinanderlegen und in der Mitte falten. Dieses Käseteil mit den Baconscheiben umwickeln. Ebenfalls zur Seite stellen.

  4. Die Tomate in Scheiben schneiden. Rucola waschen und trocknen. Zucker mit Chili-Pulver mischen Die Brioche-Drittel auf jeder offenen Seite mit Butter bestreichen und in die Zucker-Chili-Mischung tauchen. 

  5. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zunächst die Patties in der ultraheißen Pfanne von beiden Seiten für 2 Minuten anbraten. Nach dem Drehen auf je ein Patty eine Scheiben Käse legen. Aus der Pfanne in eine Form geben und in den Ofen stellen.

  6. Hitze etwas reduzieren und die beiden Baconpäckchen anbraten, bis sie gebräunt sind. Zu den Patties in den Ofen legen.

  7. Pfanne von der Hitze nehmen und die Brötchen mit der Butterseite nach unten in die Pfanne legen. Mit etwas Wasser besprühen und mit geschlossenem Deckel bis zur Verwendung stehen lassen. Das Mittelteil einmal wenden.

  8. Für die ultra-easy Chili-Mayo zunächst ein frisches Ei in ein schmales, hohes Gefäß schlagen. Nun alle Zutaten bis zum Öl einfach dazugeben. Chili und Knobi hacken.

  9. Nun mit dem Stabmixer am Boden beginnend langsam die Mayonnaise hochziehen, indem du Millimeter für Millimeter den Stabmixer höher im Gefäß führst. Ist sie schön cremig und fluffy, Chili und Knobi unterheben.

  10. Nun alle Seiten des Brioche mit der Sauce bestreichen. Den Boden mit Rucola belegen. Es folgt das erste Patty ohne Käse. Darauf kommt das Baconpäckchen gefolgt von Tomate. Auf die Tomate das Zwischenstück des Brioche platzieren. Mit Rucola und dem Käse-Patty belegen. Onion Rings on Top. Extra Sauce, wer Bock hat. Deckel drauf und eskalieren.

Gespeichert unter